2020-2021

 





Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben." 
Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland



KUNST BAUT BRÜCKEN 
UND FÜGT ALTES UND NEUES ZUSAMMEN


Um die eingefügten Videos via SmartPhone ansehen zu können, sollte ganz unten auf der Seite auf WEB-VERSION geklickt werden.


Enjoy
Klick Link zum Video:





Liebe Visiorama Freundinnen und Freunde,


zwischen Dezember 2020 und Januar 2021, wurde mir unter anderem das nachfolgend zu sehende Gemälde (Unikat) „Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand“ gestohlen. Das Gemälde war zusammen mit zwei weiteren Gemälden in einer Luftpolsterfolie verpackt. Das Paket ist in Neuötting oder München entwendet worden. Falls Sie einen sachdienlichen Hinweis haben, bitte ich Sie diesen bei der Polizei in Altötting zu melden.

Ganz lieben Dank.







25.10.2021

Gewaltenteilung?


In der nachfolgenden Dokumentation kommt deutlich hervor, dass die Gewaltenteilung, genau dort wo sie besonders wichtig wäre, nicht zum Einsatz kommt.

Im Falle eines Amtsmissbrauchs durch die ausführende Gewalt (Polizei) an der Zivilbevölkerung ist die Zivilbevölkerung nicht ausreichend geschützt, da zum Beispiel Staatsanwälte auch zur Exekutiven gehören. Und wie man weiß, hackt eine Krähe der anderen kein Auge aus. Nur selten kommt es dabei zu einer gerechten Strafverfolgung/Verurteilung von Beamten. 

Link zur 3sat Dokumentation bis17.01.2022: Hier klicken!


 Eine weitere Dokumentation bitte hier klicken:

Polizeigewalt und Rassismus - Wer kontrolliert die Polizei?




Auch anhand eines anderen Beispiels, ist es mit einer für die Bürger als Sicherung geltenden Gewaltenteilung, nicht weit her. 

Im Kampf gegen den häufig korrupten Lobbyismus in der Politik, sind Politiker die Gesetzgeber, und auch hier bedeutet dies, dass kein Politiker Gesetze entwerfen wird, die diesen Lobbyismus effektiv kontrollieren.

Es gibt noch viele Beispiele, die aufzeigen, dass genau dort wo es wirklich drauf ankommen würde, die Gewaltenteilung nicht greift. Daran sollte man unbedingt etwas ändern. 

Rechtsradikale Tendenzen und Amtsmissbrauch durch die Polizei sind eine große Gefahr für viele Menschen und für unsere Demokratie. Leider hat sich trotz den terroristischen Abgründen des NSUs nicht viel geändert. Weder im Großen noch im Kleinen. 

Eine Verbesserung ist möglich,  wie man es zum Beispiel an der britischen Einrichtung „IOPC“ sehen kann. Die Hoffnung auf eine vergleichbare, unabhängige Einrichtung in Deutschland  sollte der neue Bundesinnenminister erfüllen.

Zudem müssten sich die beruflichen Bedingungen für Polizeibeamte verbessern. Gehalt, Ausrüstung, Arbeitszeiten, psychologische Betreuung und Druckabbau wenn nötig. Dies gilt auch für Bundeswehrsoldaten. 

Sicherlich tragen diese Missstände massiv zu einer rechtsradikalen und amtswidrigen Orientierung bei. Die demokratische Politik könnte dem entgegen steuern und der AfD den Wind aus den Segeln nehmen.



Meine persönlichen Worte zu Weihnachten:


Ich : „Was machst Du an Weihnachten?“  Ein deutscher Freund und Jurist:  „Ich zünde die Kirche an“


Dieser, natürlich nur im Übertragenen Sinne und nicht wörtlich gemeinte Satz, gab mir Anlass zum Nachdenken.

Leider muss ich aufgrund der Erfahrungen die ich im sogenannten Herzen Bayerns Altötting gemacht habe sagen, dass man solch eine Äußerung durchaus verstehen kann.

Die Kirche vermochte es nicht, den Menschen in Altötting/Neuötting eine Seele einzuhauchen.

Ich habe schon einige Länder und Orte gesehen in meinem Leben und viele Menschen kennengelernt.

Aber diese Region ist unzweifelhaft einer der Orte, die ich nicht mehr missen werde.

Gaunereien, Lügenbarone, Eigentümer die unerlaubt und in Abwesenheit der Mieter die Wohnung betreten, Ladenbesitzer die unrechtmäßig die Schaufensterdekorationen der Ladenmieter entfernen, Politiker die für die Maskenaffäre und Rüstungsexporte  Berühmtheit erlangt haben und nicht für ihre gemeinnützigen Taten, eine Polizei, die der AfD zuspielt statt dem Recht des Einzelnen,

Händler die Wucherpreise verlangen (wenn man die Preise für dieselben Produkte in Onlineshops vergleicht) und einem nicht einmal eine Rechnung geben möchten wie im Taschenladen. Zudem viel Elend, das sich jeden Tag die Kante gibt, inklusive psychologischen Kirchen-Seelsorger, die den Anschein hinterlassen als würden sie selber seelische Betreuung benötigen. 

Auf dem Land hat es eine lange Tradition, dass Politik, Kirche und bauernschlaue Händler ihre eigenen Mitbürger für dumm verkaufen - nur so können sie sozusagen ihr eigenes krummes Ding durchziehen. Das zieht sich fort bis heute.

Dazu noch verhältnismäßig viele fremdenfeindlich gesinnte Menschen - aus jeder Gesellschaftsschicht. 

Flüchtlinge in Neuötting sind zum Teil in schäbigen Baracken untergebracht. Auf Anfrage bei der Stadt hieß es nur, dass dafür die Regierung Oberbayern zuständig sei. 

Ich dachte die Menschen auf dem Land wären vielleicht noch reiner und ehrlicher als die Menschen in der Großstadt. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Ein gutes Herz und reine Seelen konnte ich in der Region des katholischen Herzens Bayerns nicht entdecken. Das ist meine persönliche Weihnachtsgeschichte.

Gott "ja"  Jesus und Maria" ja"  - Kirche "nein, danke."

Für mich ist es das größte Weihnachtsgeschenk mich wieder in meine Heimatstadt München zu begeben.

Ich wünsche Ihnen eine frohes Fest der Lebensliebe und der Menschlichkeit, ganz unabhängig Ihres Glaubens.


Liebe Leser/innen,

mit diesen letzten, von mir veröffentlichten Gedanken, verabschiede ich mich für dieses Jahr. Ich habe Ihnen, wie ich hoffe, in den vielen Jahren einige Denkanstöße geben können. 

Man muss nicht immer meiner Meinung sein. Aus den Erfahrungen meines Lebens, habe ich vielleicht eine andere Sicht der Dinge und möglicherweise war der eine oder andere Gedanke für Sie eine Anregung.

Meine Ambitionen galten immer der Nächstenliebe. Profit habe ich nie daraus geschlagen. 

Ich wünsche mir, dass diese Welt von den Mutigen und Ehrlichen gelenkt wird. Im Sinne der Fairness und des Schutzes jeglichen Lebens. Mit dem Kopf im Sand stellt man keine Hürde. Weg mit den Zerstörern unserer einzigartigen Welt, weg mit den Rassisten, weg mit den gierigen Handlangern krimineller Machenschaften und mit den Kriegstreibern und Waffenlieferanten.

Kommen Sie gut ins Jahr 2022 und geben Sie es nie auf, ein wahrhaftiger und beseelter Mensch zu sein.



20.10.2021

Was ist los im Gesundheitssystem?

Kurz erklärt. Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=Y7RSS-UNxPg




Von der antichristlichen Partei:

Die CSU hat sich schon oft als rechtsorientiert erwiesen. Man denke an Seehofer, Söder und Co.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass  Generalsekretär Blume zu so manch einem Mitglied mit ausländischem Namen sagte: „Mit deinem ausländischem Namen brauchst du nicht meinen, dass du es bei uns zu etwas bringst.“ 

Eine größere Unverschämtheit, unchristliche und dumme Äußerung kann man sich nicht vorstellen.  Ein Generalsekretär sollte sich an Recht und Gesetz halten, wenn er schon keinen Anstand und keine Menschlichkeit kennt. Seine peinliche Aussage verstößt gegen das Gleichbehandlungsgesetz.

Macht’s nur weiter so, kann ich da nur sagen. 

Wer engagierte Menschen, die Bayern und Deutschland dringend nötig haben, derartig diffamiert schafft sich selber ab.

Die anti-christliche bayerische Union ist anscheinend nicht besser als die AfD. 

Nur gut, dass diese scheinheilige Partei endlich entmachtet wurde.

Oder so wie es Markus Lanz zu Blume neulich sagte: „ Sie gehören jetzt zur Opposition und dürfen alles sagen, aber es wird keiner mehr auf Sie hören.“ 

Und das ist auch gut so ihr Hinterwäldler oder in Nietzsches Sprache: Ihr Hinterweltler!




06.10.2021

Pflanzen und Tiere könnten dabei helfen unsere Umwelt zu reinigen.





Wasseriris, Schilf, Binsen, Seggen, Lupinen oder zum Beispiel Süßwassermuscheln sind nützliche Helfer für den Wasser- , Luft- und Bodenschutz.

Sie sind in der Lage, Phosphat, Nitrat und Keime effizient zu verarbeiten.

Forscher haben gezeigt, dass Segge und Wasserschwaden besonders hilfreich sind, um Ammonium und Nitrat abzubauen.

Auch Phosphat wird von diesen Pflanzen vollständig aus dem Wasser eliminiert.

Die Schwertlilie eignet sich gut zum Abbau von Phosphat. Organische Schadstoffe im Wasser können von Binse und Simse besonders gut gereinigt werden.

Die Landwirtschaft, wie zum Beispiel Gemüsebetriebe, tragen durch das Waschen, Blanchieren und Schälen des angebauten Gemüses dazu bei, dass sich große Mengen an organischen Substanzen im Wasser lösen. Das geschieht auch durch die saueren Abwässer von Käsereien. Zur Reinigung dieser Abwässer haben Forscher, Schilf als besonders hilfreich gestuft.

Pflanzenkläranlagen sind ein natürliches Mittel und eignen sich besonders gut, um spezielle Abwässer in ländlichen Regionen zu klären.


Lupinen sind nicht nur schön, farbenreich und besonders beliebt bei Bienen und anderen Insekten, sie eignen sich besonders gut zur Reinigung der Luft und der Erde. Lupinen reichern den Boden mit Stickstoff an. Stickstoff aus der Luft wird aufgenommen und die Bindung des Stickstoffs aus dem Boden erfolgt mittels ihrer Knöllchenbakterien an den Wurzeln.


Süß- und Salzwassermuscheln sind hervorragende Wasserfilter und können Salz- und Süßwasser reinigen.

Miesmuscheln sind in der Lage, bis zu drei Liter Wasser pro Stunde zu filtern.

Ein Quadratmeter Miesmuschelbank kann bis zu 140 Liter Wasser von pflanzlichen Schwebeteilchen befreien.


Natürliche Helfer für den Wasser- und Bodenschutz können allerdings nur dann zum Einsatz kommen, solange der Lebensraum nicht gänzlich vergiftet ist. Sonst können sich diese Arten nicht so gut ansiedeln. Das heißt, man sollte rechtzeitig mit solchen ökologischen Maßnahmen beginnen.


Es gibt zahlreiche biologische Helfer. Die Forschung hat Lösungen. Nachziehen müssen jetzt die Industrie, Wirtschaft und die Politik.





28.09.2021

Oberbayern: Gefahr durch zu viel Chemikalien im Trinkwasser! 

Die CSU hat Jahrzehnte nichts dagegen getan. Die Vergiftung der Bevölkerung, der Tiere und der Natur könnte man als kriminell bezeichnen.



Diese Doku https://www.youtube.com/watch?v=8oZsz-dAetg ist von 2019. Die Umwelt ist für hunderte Jahre kontaminiert. Das Trinkwasser erreicht in den nächsten 15 Jahren den Höchstwert an giftiger Belastung. 


Seit Juli 2020 gilt ein europaweites PFOA-Verbot (in den USA gab es schon einige Jahre zuvor ein Verbot der Perfluoroctansäure). 

Die Industrie leitet nach wie vor noch Chemikalien in die Gewässer. Chemikalien von denen man heute noch nicht genau weiß ob sie gesundheitsgefährdend sind. Mit Geld alleine lassen sich solche Umweltschäden nicht bezahlen bzw. beheben. Vielleicht sollte die Politik es gänzlich verbieten, dass die Industrie ihre Abwässer in die Natur leitet. Das wäre sicher das Beste für alle.

Politiker die als Lobbyisten für solche Unternehmen agieren und alles (Un)mögliche genehmigen, braucht kein Mensch. Sie gefährden für ihren einseitigen, kurzfristigen Profit Land und Leute. Und das für Jahrzehnte.

Arbeitsplätze gehen doch nicht dadurch verloren, wenn Unternehmen auf die Umwelt achten. Arbeitsplätze gehen dann verloren, wenn keiner mehr in dieser verseuchten Region leben möchte. Oder wenn die Menschen die einheimischen landwirtschaftlichen Produkte nicht mehr kaufen.

Tut mir Leid, aber da kommt ein starker Verdacht auf, dass Korruption im Spiel war und vielleicht auch noch ist.



BINT BAYERN - Bürgerinitiative Netzwerk Trinkwasser

Das Thema PFOA in Bezug auf gesundheitliche Auswirkungen auf große Teile der Bevölkerung im Landkreis Altötting,  ist nach Auffassung der "Bürgerinitiative Netzwerk Trinkwasser e.V." keinesfalls erledigt. Stand September 2021.

https://www.bint.bayern/themen/


Aus der Verfassung des Freistaates Bayern

Art. 141


(1) Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen ist, auch eingedenk der Verantwortung für die kommenden Generationen, der besonderen Fürsorge jedes einzelnen und der staatlichen Gemeinschaft anvertraut. Tiere werden als Lebewesen und Mitgeschöpfe geachtet und geschützt. Mit Naturgütern ist schonend und sparsam umzugehen. 4Es gehört auch zu den vorrangigen Aufgaben von Staat, Gemeinden und Körperschaften des öffentlichen Rechts,

Boden, Wasser und Luft als natürliche Lebensgrundlagen zu schützen, eingetretene Schäden möglichst zu beheben oder auszugleichen und auf möglichst sparsamen Umgang mit Energie zu achten,die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes zu erhalten und dauerhaft zu verbessern, den Wald wegen seiner besonderen Bedeutung für den Naturhaushalt zu schützen und eingetretene Schäden möglichst zu beheben oder auszugleichen, die heimischen Tier- und Pflanzenarten und ihre notwendigen Lebensräume sowie kennzeichnende Orts- und Landschaftsbilder zu schonen und zu erhalten.



„Eine Lüge lässt sich nie ganz widerrufen, so wie man das Gift, das man in einen Strom geschüttet hat, nicht tropfenweise wieder herausfischen kann.“ Paul Keller


Marcel Huber (CSU),  einstiger Umweltminister Bayerns, erzählt in dieser nachfolgenden Dokumentation von 2018 davon, dass man bis 2006 von all dem nichts gewußt habe.

Komisch , dass Robert Müller vom Landratsamt Altötting in einer anderen Dokumentation davon sprach, dass die Bürger seit dem Ende der 1990er Jahren , ausreichend über die PFOA-Belastung im Trinkwasser informiert wurden.

Ein Lügengestrick der Ämter und der Politiker, lässt erahnen welch eine skrupellose Korruption hinter dieser traurigen, langen Geschichte steckt. 

Zudem hat die Industrie ihre Mitarbeiter dazu gezwungen, Tabellen und Kurven zu verfälschen, um die  wahre Giftkonzentration zu vertuschen. Das bedeutet, dass auch Arbeitnehmer ihren Teil dazu beigetragen haben diese Umweltkatastrophe zu verheimlichen.

Arbeitnehmer sollten bei solchen, ihnen abverlangten, kriminellen Handlungen, den Rechtsweg gehen. 

Wenn Arbeitgeber,  die Arbeitnehmer zur Korruption zwingen, indem sie mit dem Verlust des Arbeitsplatzes drohen,  ist die Gesellschaft dem Abgrund nahe. 





Hier noch zwei Artikel zu diesem Thema, das uns noch lange begleiten wird. Bitte trinken Sie in dieser Region nicht das Wasser aus der Leitung.

Links:


http://www.uva-trostberg.de/pfoa-thematik-folgen-unabsehbar-und-langfristig/

SZ  vom 05.03.2020

SPD verlangt Lebensmittelüberprüfung wegen PFOA im Landkreis Altötting

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-altoetting-spd-verlangt-lebensmittelueberpruefung-wegen-pfoa-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200305-99-204022




25.09.2021

Wissen alleine ist nicht genug - wir wissen schon sehr lange sehr viel, wir müssen jetzt endlich handeln.


Der Zustand unserer Welt ist ein Resultat aus Egoismen, Gier, Unbedachtheit und fehlender Einsicht bzw. mangelndes Engagement.

Keiner vermochte die Ursachen für die schweren Klimakatastrophen die uns bevorstehen zu lindern, keiner konnte die Massentierhaltung und den übermäßigen Fleischkonsum reduzieren,Kriege und die Rüstungsindustrien stoppen, die ungezähmte Reiselust und den damit verbundenen Flugverkehr minimieren, den Konsumwahn - der die Menschen auch nicht zu weiterem Glück verhilft zum Beispiel umwandeln in Nächstenliebe (zu Mensch, Tier und Natur), was wahrscheinlich der Menschheit zu mehr Glück verholfen hätte.

Leider haben sich zu wenige Menschen ernsthaft um eine kluge Wegweisung bemüht und leider waren unter den Politikern, die die Macht gehabt hätten etwas zu verändern nur wenige an derartigen Lenkungen interessiert. Industrie und Wirtschaft haben es ebenso versäumt nachhaltig und vorausschauend zu handeln. Es zählte mehr der kurzfristige Gewinn.

Auf Sicht zu fahren wird uns nicht mehr weiterbringen. Wir müssen mit all dem Wissen das uns zur Verfügung steht (und vieles weiß man schon etliche Jahrzehnte) endlich umsetzen. Schritt für Schritt

aber zügig und ohne konstruierte Bürokratiebarrieren. 



Klimakatastrophen die der Welt bevorstehen führen zu Zerstörung, Leid und unwirtliche Lebensräume die Millionen Menschen aus ihrer Heimat vetreiben werden.

Das  rasante Artensterben wird zu Problemen führen, die wir uns noch nicht ausdenken können.

Die Vermüllung und Überfischung der Meere und die Abholzung der wertvollen Regenwälder tragen zu massiven Problemen bei.

Auf einen Qudratkilometer Meeresoberfläche treiben ca. 20.000 Plastikteile, davon sinken 70% auf den Meeresboden. Tiere verenden qualvoll oder sie landen auf unseren Tellern.

Die rasante Schmelzung der Gletscher führt zum Anstieg des Meeresspiegel wodurch immer mehr Land verloren geht. Dies bedeutet für viele Menschen einen Verlust ihrer Heimat. Viele Inselvölker müssen sich eine anderen Lebensraum finden. Andere fliehen, weil ihre Heimat austrocknet. Laut UNHCR waren 2017 knapp 70 Millionen Menschen auf der Flucht, darüber hinaus 20 Millionen Klimaflüchtlinge. Hunderttausende sind seit dem Jahr 2000 an den europäischen Außengrenzen ums Leben gekommen.



Die von der Industrie und Wirtschaft gemachte Vergiftung unserer Lebensmittel, unsres kostbaren Trinkwassers (manche Chemiewerke führen sogar, von der Politik dazu legitimiert, giftige Abwasser in bayerische Flüsse) und unserer lebensnotwendigen Luft zum Atmen - wie konnten man all dies in der Vergangenheit zulassen?

Warum haben sich die Politiker nur auf solche Zerstörungen unseres Lebensraums eingelassen und warum haben die Bürger so wenig Widerstand geleistet?


Warum konnte niemand Atomwaffenversuche verhindern, die den anderen Generationen tausende Tonnen radioaktiven Müll hinterlassen haben. Und das für Jahrhunderte mit unabsehbaren Folgen.

Warum hat die Politik, früher wie heute, mehr Interesse daran Kriege zu führen, statt Kriege zu verhindern. 

Hiroshima, Vietnam, Nagasaki, der Einsatz von weißem Phosphor im Irak oder der Einsatz von Uranmunition im Krieg gegen Jugoslawien sollten abschreckend genug sein, um endlich damit aufzuhören Menschen zu töten. Aber die schreckliche Tatsache ist, dass heute noch kein Ende der Chemiewaffen in Sicht ist.

Man zerstört auf grausame Art das Leben von Menschen und hinterlässt anderen eine verpestete Umwelt.

Die Produktion von Kriegswaffen, und die Anwendung von diesen (Explosionen, Jets, Kriegsflotten etc.) verbrauchen wertvolle Ressourcen und fossile Treibstoffe.


All dies war den Menschen doch bekannt. Warum waren sie so gleichgültig gegenüber den nachfolgenden Generationen und der Umwelt?

Wo war die Solidarität mit all dem Leben auf unserem Planeten?

Die Gottlosen, die auf die Schöpfung gepfiffen und egoistisch ihre ganz persönlichen Eigeninteressen verfolgt haben, ohne Rücksicht auf Mensch, Tier und Natur - welche Solidarität ihnen gegenüber haben diese Menschen eigentlich verdient?

Wir müssen ehrlich miteinander kommunizieren ohne in irgendwelche Ecken geschoben zu werden.

Und ehrlich gesagt, waren zu viele Menschen einfach nur gierig nach Geld oder zu bequem etwas zu verändern. Nun, mit Geld alleine kann man sich eben nicht alles kaufen. Was nützt all der Reichtum wenn wir unseren Lebensraum zum Teil unwiderruflich zerstören?


In der Pandemie haben sich Milliarden Menschen auf der Welt solidarisch gezeigt und sich an die ihnen auferlegten Regeln gehalten, um vor allem die betagteren Menschen zu schützen.

Es wäre schön gewesen, wenn sich die älteren Generationen früher, als sie noch jung waren, genauso solidarisch mit den Mitmenschen gezeigt hätten , dann wären wir vielleicht heute auf einem besseren Pfad.


Am Sonntag sind Wahlen und man kann nur hoffen, dass sich die älteren Damen und Herren wohl überlegt für die 

Partei entscheiden, die den jungen Menschen eine lebenswerte Zukunft ebnet. Mit Rücksicht auf Menschenleben, auf Klima und Artenschutz.

Vielleicht ist man jetzt an der Reihe für die jungen Leute, die noch die Kraft, den Mut und den Willen haben unsere Welt positiv zu verändern, einen kleinen Beitrag zu leisten, indem man für IHRE Zukunft wählen geht.


Wenn wir nicht handeln, dann tut es die Natur. Sie wird uns mit Dürre, Überschwemmungen, Feuer und Krankheiten ihr Leid mitteilen.


Der Wachstumskapitalismus neigt sich dem Ende zu. Wachstum hat schon gegenwärtig eine anderes Gesicht und eine andere Bedeutung als vor wenigen Jahren.

Wachstum bedeutet Frieden, Umweltschutz, Artenschutz und einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Eine weitere Ignoranz unserer endlichen Ressourcen können wir uns die nächsten (vier Jahre) nicht mehr leisten.

Unsere Heimat, der Planet Erde, ist erschöpft. Und viele Erdbewohner sind es auch.

Die Politik weiß das und sie ist am Zug.

Und davor sind es wir Bürger. 

Also bitte gehen auch Sie wählen und bedenken Sie dabei, dass man nichts gewinnt, wenn man nichts wagt.

Manchmal verliert man, wenn man immer nur am Alten festhält.

Das gilt auch für unsere eigenen alltäglichen Handlungen.

Die Bereitschaft zum Teilen , mithin zum Verzicht sind Grundlagen einer ernstgemeinten sozialen Gerechtigkeit.


Solidarität erfordert unseren vollen Einsatz und nicht nur leere Worte

Ich hoffe, dass  wir nach den Wahlen alle als Gewinner hervorgehen werden und das die zukünftige Regierung eine andere Einstellung mitbringt, als die der letzten 16 Jahre, was für mich persönlich ein Drittel meines bisherigen Lebens ausgemacht hat. 

Ich freue mich auf eine politische Veränderung mit einer humanen, weitsichtigen, wahrhaftig demokratischen, ehrlichen und von Korruption befreiten Regierung. 




19.09.2021

Ein Beitrag von der Jugend:

Rezo Finale

Klick hier







17.09.2021
Odeonsplatz, München

Einladung zu einer Demo-Veranstaltung

am Samstag den 18.09.2021

von 14.00 - 16.00 Uhr

Veranstalter ist der Verein LEBEN UND LEBEN LASSEN e.V. München



Gebe Gott, dass nicht nur die Liebe zur Freiheit, sondern auch gründliche Kenntnis, die Einforderung und Bewahrung der Menschenrechte alle Nationen durchdringe.

Wir demonstrieren gegen 42 Jahre Verletzungen der Menschenrechte im Iran durch das Regime der Islamischen Republik. Die Demonstration möchte mit einer Fotoinstallation auf 400 hingerichtete Menschen aufmerksam machen.

Das Thema Atomabkommen spielt in der Welt eine primäre Rolle, darüber hinaus sollte die

Einhaltung der Menschenrechte bei den Verhandlungen zwischen den USA, der EU und anderen Teilnehmern eingefordert werden. Die massive Missachtung der Menschenrechte der iranischen Bevölkerung bringt unsagbares Leid. Die westlichen Mächte dürfen dies nicht länger ignorieren. Es werden nicht schriftlich festgehaltene Menschenrechte verletzt sondern lebende Menschen.


Die Frage der Menschenrechte ist so wichtig, dass es bezüglich ihrer Gültigkeit keine Meinungsverschiedenheiten geben kann.


Wir freuen uns auf Ihre/Eure Unterstützung!


Der Kyros-Zylinder aus Persien (538 v. Chr.) gilt als die erste bekannte Menschenrechtscharta (Bildquelle Wikipedia, British Museum in London)




10.09.2021

BPK (Bundespressekonferenz) vom 09.09.2021

Klick hier 

Parteien-Analyse „Klimaneutralität“ in den Wahlprogrammen. Wie schneiden die Parteien ab?



Demokratie lebt immer vom Wandel und wahrscheinlich ist es an der Zeit den politischen Filz aufzulockern. Wir haben die Wahl.


Der CDU/CSU würde die Rolle der Opposition ganz gut stehen. Dann müssten sich die Schwesterparteien wieder mehr bemühen, um die Gunst der Wähler*innen für sich zu gewinnen.

Die CSU in Bayern hat die letzten Jahre kein gutes Bild abgegeben. Hier einpaar Stichpunkte und gute Gründe für eine Wahl-Abfuhr:


• Die personell weitreichende und skandalöse Maskenaffäre

• Die unfassbaren Korruptionsvorwürfe gegen CDU/CSU Abgeordnete (EU-Parlament) bezüglich Aserbaidschan 

• Die nach rechts ausscherende, gefährliche politische Taktik womit Söder schon einst sehr daneben lag und Wähler verloren gingen

• Die Gesinnung gegenüber Rüstungsexporten, bleibt bei der CSU in Bayern, wo sich die meisten Rüstungsunternehmen Deutschlands befinden, unverändert

• Klima und Artenschutz kommen bei der CSU schlecht weg und werden nur dann zum Thema gemacht, wenn man Angst vor den Grünen bekommt. Dann wird Söder auf einmal zum Bienen-Söder. Einfacher gesagt: Söder ist ein genialer Opportunist und hat ein gutes Gespür für Stimmungen, aber immer erst zeitversetzt, man könnte auch sagen „zu spät“. Er reagiert statt zu agieren. Ein vorausschauender Politiker sollte schon im Vorfeld diese gute Gespür haben, und ahnen woher der Wind kommt und vor allem Haltung bewahren und kein Opportunist sein. Man weiß doch gar nicht woran man beim Söder ist. Was ist seine politische Haltung, oder was der CSU? 

• Das Durchschnittsalter der CSU-Mitglieder ist über 60 Jahre. Das bedeutet, dass die Anliegen dieser Altersgruppe auch bei politischen Entscheidungen im Vordergrund stehen. Jüngere Menschen kommen dabei zu kurz - wie man auch an der Corona-Politik sehen kann und konnte. Da ist vieles nicht nachvollziehbar und nicht mehr der eigentlichen Sache dienlich. Manches war mitunter schädlich. (Bildungsdefezite und psychische Belastung der Kinder)

• Die ambivalente und unangebrachte Haltung gegenüber der „großen Schwester“ CDU, insbesondere der Kanzlerin gegenüber, schwächt das Ansehen der gesamten Union. Aus Fehlern lernt die CSU sehr schwer. Dass die CSU ständig auf Laschet einhackt und präventiv schon mal darauf hin arbeitet Laschet nach der Wahl als Sündenbock hinstellen zu können, zeigt die offensichtlich unheilbare Lernschwäche der CSU.


Meiner Meinung nach befindet sich die CSU sowieso schon lange in der Opposition, zumindest wirkte es häufig so als wäre Sie die Opposition der CDU.


Wie gesagt eine Demokratie lebt immer von Veränderungen und für die nächsten vier Jahre könnte ich mir eine andere politische demokratische Zusammensetzung sehr gut vorstellen.

So müsste sich der Filz, der sich über die vielen Jahre gebildet hat, etwas auflockern und gegebene Strukturen könnten endlich eine personelle Auffrischung erfahren. 

Das Wiederum würde uns allen gut tun.  


Fehlbesetzung RESET 26.09.2021

Vergessen Sie nicht am 26.09.2021 Ihre Wahl zu treffen. Schon mal gut zu wissen, wen man NICHT wählt.



19.08.2021

NATIONAL BIRD

Der Dokumentarfilm NATIONAL BIRD begleitet Menschen, die entschlossen sind, das Schweigen über eine der umstrittensten militärischen Maßnahmen der jüngeren Zeit zu brechen: Den geheimen Drohnenkrieg der USA. Im Zentrum des Films stehen drei Kriegsveteranen der US-Air-Force, die in unterschiedlichen Funktionen selbst an diesem Krieg beteiligt waren. Ihre Mitschuld an der Tötung Unbekannter – und möglicherweise Unschuldiger – auf weit entfernten Kriegsschauplätzen lässt sie nicht zur Ruhe kommen. Schließlich gehen sie an die Öffentlichkeit – ohne Rücksicht auf mögliche Konsequenzen. Im Verlauf des Films nehmen ihre Geschichten dramatische Wendungen: so fährt eine der Protagonistinnen selbst nach Afghanistan, wo sie mit einem grauenhaften Vorfall und dessen Opfern konfrontiert wird. Doch ihre Reise bietet auch Anlass für Frieden und Versöhnung.


Amerikas brutaler Drohnenkrieg gegen afghanische Zivilisten, darunter Frauen und Kinder. Obwohl man wußte, dass man auf Unschuldige zielt, gab man das O.K. zum bombardieren.

Warum bringt niemand diese grausamen Verstöße gegen das Völkerrecht vor Gericht? 

In all den Jahren wurden hunderttausende solcher Bombardements auf Zivilisten angeordnet, aber die Taliban sind so stark wie noch nie.

Da kommt man auf den Gedanken, dass die Taliban von den Amis und anderen Mächten verschont wurden, und wahrscheinlich auch noch ausgebildet und mit Waffen versorgt wurden. Denn auch ihre militärische Ausrüstung ist besser denn je.

Und wer hat diese Terroristen eigentlich modisch beraten? Selbst da kann man einen seltsamen schwarzweiß Wandel beobachten, der stark auf einen saudischen Einfluß hindeutet. Nicht wegen der Bekleidung an sich, sondern wegen der psychologischen Außenwirkung. 


Warum werden „Aussteiger“ kriminalisiert  und die eigentlichen Verbrecher und Befehlsgeber kommen ungesühnt davon?

Wir Menschen mit gesundem Verstand und Herz sollten uns das nicht bieten lassen. Wir dürfen uns doch nicht von skrupellosen, psychopathischen, gierigen, perversen Verbrechern unsere humanen Wertvorstellungen verdrehen lassen. 


An alle Soldaten und Kriegsdienstleister:

Kein Mensch wird gezwungen beruflich einen Kriegsdienst zu leisten. Niemand sollte Handlanger für irgendwelche Machenschaften werden die an irgendwelchen kriminellen Ausbeutungen anderer Länder interessiert sind und bereit sind dafür Menschen töten zu lassen. Der blutige Reichtum derer, ist die traurige Armut vieler. Keiner dieser Leute würde sich die Hände selber schmutzig machen, warum dann IHR Soldaten?

Am Ende ist es Eure zerstörte Seele und Euer verpfuschtes Leben. Wer kann dann noch Eure Seelen retten, wenn Ihr gezwungen werdet unschuldige Menschen, darunter Frauen und Kinder zu töten?

Keiner wird sich um Euch kümmern - IHR seid doch diesen Machthabern NICHTS wert.

Aber Ihr habt die Macht ES NICHT ZU TUN.

Stellt Euch vor, Leute planen einen Krieg aber es gibt keinen Dummen der die Waffe in die Hand nimmt, der auf den Knopf von ferngesteuerten Drohnen drückt, der Panzer fährt oder die Militärboote steuert. 

Wenn es eines Tages soweit ist, dass keiner mehr seine Seele für einen Kriegsdienst verkauft, dann erst wird die Welt zum Frieden finden - und auch IHR.


Bier wichtiger als Menschenleben.

Die Bundeswehr hat am Anfang der Machtübernahme der Taliban noch zig Tausend Liter Bier (Volksdroge Nummer 1) aus Afghanistan ausgeflogen. Das Bier war wichtiger als das Retten von Menschenleben. Was soll man da noch sagen.



15.08.2021

Tod und Fluchtursachen made in Bavaria

In Deutschland ist die bayerische Rüstungsindustrie führend.


Mit Genehmigung der Bundesregierung (aber auch ohne) lieferten und liefern deutsche Rüstungsfirmen Kriegswaffen in massivem Umfang an nahezu alle Länder des Nahen und Mittleren Ostens und des Maghreb - allen voran an die Türkei, Israel, Saudi-Arabien, Ägypten, Katar und Algerien. Der IS schießt mit Waffen aus 25 Lieferländern, auch 

aus Deutschland oder Lizenzländern. In Bayern haben ca. 70% der Rüstungsindustrien Deutschlands ihren Sitz.

Bundestagsabgeordnete aus Bayern leisten zum Beispiel für das Chemie-Dreieck rund um Burghausen ihren Dienst und sorgen für umfangreiche Waffenexporte.

Nitrochemie Aschau GmbH (gehört zu Rheinmetall) ist eines dieser Rüstungsunternehmen die Munition nach Katar exportieren.

Diese Kriegsinstrumentarien gelangen dann auch an den IS, die Taliban und an alle möglichen Kriegstreiber.

Das scheint den Abgeordneten völlig egal zu sein was Sie damit auf der Welt anrichten. Man könnte meinen, diese Politiker haben kein Gewissen.

Totale Volksverdummung ist dann noch die Tatsache, dass diese Leute auch noch einer selbsternannten christlichen Partei angehören. Was für eine perfide Scheinheiligkeit.


Auf Afghanistan und die Menschen dort kommen schlimme Zeiten zu - noch schlimmere als bisher. Während die internationalen Truppen nach zwei Jahrzehnten abziehen, erobern die Taliban Woche um Woche neue Gebiete. Ihren Gefechten mit der afghanischen Armee fallen immer mehr Unbeteiligte zum Opfer. 

Die Zivilisten müssen ihren Kampf für Frieden, Bildung und Gleichberechtigung nun alleine weiterführen. Sie geben den Einsatz für ihre Ideale nicht auf, auch wenn sie das ihr Leben kosten könnte. Nach UN-Angaben starben zuletzt so viele Zivilisten wie noch nie seit Beginn der Zählung im Jahr 2009. Die Hoffnung auf Frieden rückt in Afghanistan in weite Ferne.

Deutschland unterstützt durch den erheblichen Waffenhandel indirekt auch die Taliban, zum Beispiel durch die Rüstungsexporte nach Katar (die auch massiv im Jemenkrieg beteiligt sind).

Die Scheinheiligkeit der Bundesregierung ist unfassbar. Sie schafft Tod und Fluchtursachen.

Wenn Menschen auf Flüchtlinge schimpfen, haben sie nichts verstanden. 

Statt auf die gepeinigten Menschen herumzuhacken, sollten sie die Politiker zur Rechenschaft ziehen, die die Fluchtursachen und das Elend und die Zerstörung in fremden Ländern mitverantworten.

Die Bundesregierung verstößt gegen Völkerrechte, Menschenrechte und hintergeht Kriegswaffenkontrollgesetze. Was hat das noch mit einer Demokratie zu tun, wenn sogar die Regierung gegen ihre eigene Gesetzgebung verstößt?

In der Präambel des Grundgesetzes steht: „… dem Frieden der Welt zu dienen…“ Was für ein Hohn.



Das nachfolgende interessante Video ist aus dem Jahr 2016.

https://www.youtube.com/watch?v=RYwJa2njD0I

2019 verzeichnete man ein Rekord-Rüstungs-Exportjahr.

2020 (trotz Pandemiel-Lage) lief der Waffenhandel weiter auf Hochtouren.





Das Gesetz über die Kontrolle von Kriegswaffen (kurz: Kriegswaffenkontrollgesetz) dient der Friedenssicherung und Kriegsverhütung. 

Es soll friedenstörende Handlungen verhindern, das friedliche Zusammenleben der Völker schützen sowie die Gefahren für den Völkerfrieden und die internationale Sicherheit abwehren. Zu diesem Zwecke schreibt Artikel 26 Absatz 2 des Grundgesetzes vor, dass Waffen, die zur Kriegführung bestimmt sind, nur mit Genehmigung der Bundesregierung hergestellt, befördert und in Verkehr gebracht werden dürfen. 

Link: https://www.bafa.de/DE/Aussenwirtschaft/Kriegswaffenkontrolle/kriegswaffenkontrolle_node.html;jsessionid=CAF14B7337B472059795AA18DF57BB8F.1_cid381




„ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.“

Albert Schweitzer


Die Kaltherzigkeit und die Gleichgülltigkeit gegenüber den Afghanen/innen macht mich fassungslos.

Wenn ich die Kanzlerin, die Maus von Außenminister und andere verantwortliche Politiker höre, kann ich es einfach nicht fassen, wie man über die schreckliche Lage dort spricht. Es zählen „nur“ die eigenen Bürger und die sogenannten Ortskräfte. Was ist mit all den anderen Menschen die dort leben?

Man hat das Gefühl, dass es hier keinen interessiert. Ist doch den Politikern völlig egal, was dort passiert.

Amerika ist mir egal - ich lebe in Deutschland, und ich wünsche dieser Regierung, dass sie jenes am eigenen Leib erlebt, was sie gesät haben mit ihrer ganzen Ignoranz, Gier und Gefühllosigkeit.

Deutschlands Reichtum ist blutig, wenn man sich die ganzen Einnahmen durch Rüstungsexporte vor Augen hält - wer sollte dann keinen Hass auf diese Politik hegen, die so viel Leid bei anderen Menschen hervorbringt.

Und wer sagt, ja wenn wir es nicht machen, dann machen es andere, ist von keiner Schuld befreit. Was ist diese Aussage für ein Irrglaube.

Genauso gut kann man sagen, wenn ihr es macht, dann machen es auch andere.

Am Ende des Tages geht geht nur um Ausbeutung von Bodenschätzen, wie Erdöl, Gold usw.

Am Ende des Tages kann sich auch Deutschland nur Verbrecher nennen.

Wo will die Menschheit hin?

Und wo bleibt die Kritik von der ach so heiligen Institution Kirche oder von den jüdischen Vertretern?



12.08.2021


Sternen-Wunschkonzert 12/13.08.2021

Perseiden-Sternschnuppen Wie schön!

Heute können Millionen Wünsche in Erfüllung gehen.

Schauen Sie zwischen 00.00 und 04.00 Uhr in Richtung Nord-Ost-Nachthimmel, dort sind die Sternschnuppen der Perseiden wieder zu sehen.

Und überlegen Sie sich gut, was Sie sich wünschen. Jeder schöne Wunsch macht unsere Welt noch lebenswerter.








09.08.2021


Die Verödung der Innenstädte ist nicht nur bedingt durch marode Häuser, Leerstände und das zunehmende Online-Konsumverhalten. Die Verödung der ländlichen Innenstädte hat auch viel mit der Gesinnung der Menschen zu tun.



Link zur BPK vom 23.02.2021 (ab Minute 45.00, Verödung der Innenstädte)

https://www.youtube.com/watch?v=tjwTzp_bw18




Bundesinnenminister Seehofer ist mit seiner Einschätzung etwas realitätsfern und es fehlt ihm an Volksnähe.

Die Verödung der Innenstädte ist nicht nur bedingt durch marode Häuser, Leerstände und das zunehmende Online-Konsumverhalten. 

Die Verödung der ländlichen Innenstädte hat auch viel mit der Gesinnung der Menschen zu tun.

Die Realität sieht zum Beispiel in Neuötting so aus, dass unter anderem die Politiker (auch CSU-Mitglieder) mit dazu beitragen, dass die Innenstadt verödet. Da sind Leute dabei, die gar nicht möchten, dass zum Beispiel Neuzugezogene irgendeine Möglichkeit bekommen hier Fuß zu fassen. Es interessiert sich auch keiner für neue Ideen, weil viele Menschen hier „Betriebsblind“ sind.

Als neue(r) Einwohner/in bekommt man nicht mal einen Raum zur beruflichen Entfaltung zur Miete. Und mit einem ausländischen Namen hat man so gut wie gar keine Chance, ausser man ist Italiener. Das ist hier in dieser bayerischen Provinz die Tatsache.


Die meisten Menschen in der Provinz wollen gar keine Inspirationen von den „Großstädtlern“. Das ist zumindest meine Erfahrung. Da machen sich tiefsitzende Komplexe bemerkbar.

Gleich am Anfang wurde mir gesagt: „ Du kannst es hier vergessen etwas auf die Beine zu stellen, wenn Du nicht einen von „Oben“ kennst der Dich unterstützt.“ 

Das fand ich recht befremdlich und anmaßend. In der Großstadt ist es zumindest so, dass jeder der sich einbringen möchte eine Chance dazu hat. Aber in der Provinz läuft die Sache nicht so. Hier hat man den Eindruck, dass das sich Einbringen gar nicht erwünscht ist. 

Zudem wurde mir von vielen Seiten gesagt, dass ich vom Bürgermeister (SPD) keine Unterstützung erwarten könne, der würde nicht viel für diese Stadt leisten. Auf meine Frage hin, warum man dann den Bürgermeister hier schon seit so vielen Jahren immer wieder wählt hieß es nur, es gebe keine andere Alternative. ?!? Für mich eine absolut unverständliche Aussage. Sollte die Behauptung über den Bürgermeister zutreffen, so trifft eine Alternativlosigkeit noch lange nicht zu. So etwas gibt es nicht.

Man hat einfach den Eindruck, dass die Bürger hier an irgendwas festhalten. Was auch immer. Und machmal bedeutet festhalten auch verlieren.


Ich war einmal bei einer Stadtratssitzung und war sehr verwundert über das Thema „Parkplätze“.

Da wurde eigens ein Analytiker beauftragt, der in dieser kleinen Stadt die Parkplatzsituation analysiert. Er kam zu dem Ergebnis, dass nicht die Parkplatzsituation der Grund für die ausbleibenden Kunden ist. 

Der Leerstand und die Tatsache, dass es auf dieser kurzen Innenstadtmeile drei Gold An- und Verkauf Geschäfte, zwei Spieltheken und zahlreiche Nagelstudios und sonstige seltsame Geschäfte gibt, die kaum geöffnet haben, das sind doch die eigentlichen Probleme. Wunderlich, dass die Stadträte dann das vermeintliche Parkplatzproblem so in den Vordergrund stellen und Geld für eine monatelange Analyse ausgeben.

Übrigens fällt auf, dass unter den ganzen Stadträten nicht ein ausländischer Name dabei ist.

Vielleicht sollte sich Herr Seehofer mal mit seinem parlamentarischen Staatssekretär über die Umstände hier in Neuötting unterhalten.


Herr Seehofer sollte zumindest die Mentalität der Menschen in den bayerischen Provinzen kennen, und wissen, dass Menschen aus der Großstadt selten willkommen sind. Auch nicht bei den CSU-Mitgliedern. Eine Unterstützung von der Politik konnte ich ich keineswegs feststellen. Und was in der Provinz besonders auffällt ist, dass die CSU-Mitglieder ein eingefleischter Filz sind und viele von ihnen haben von ihrem Amt das ihnen zuteil wurde inhaltlich so gut wie gar keine Ahnung. Da sind Kulturreferenten, die von Kunst und Kultur null Ahnung haben, und nicht einmal wissen, dass es ein Kunstministerium in München gibt und nicht nur das Kultusministerium. Fairerweise muss man sagen, dass sich die inhaltliche Unkenntnis über das eigene Amt bis in die Bundesebene fortzieht - auch Gesundheitsminister Spahn hat ja keine Ahnung von Medizin.

So ist eben das politische System. 


Leerstand und Stadtverödungen haben auch mit dem Engagement der hiesigen Politiker zu tun und mit der Mentalität der Bürger und nicht nur mit maroden Häusern. Kommunalpolitiker kümmern sich zu viel um Industrie- und Wirtschaft und vergessen darüber hinaus mit ihren Bürgern in den Dialog zu treten. Die Gesinnung der Bürger und die Bereitschaft für Neues hängt auch damit zusammen, wie die Politiker mit ihren Bürgern kommunizieren. 


Den Alltagsrassismus den ich in dieser Gegend mitbekomme, wie die Menschen hier ungeniert und unwissend über Flüchtlinge und Ausländer reden, ist widerlich. Das bekommt man in der Provinz leider täglich mit. Rassismus und Ausländerfeindlichkeit sind hier ganz normale Unterhaltung. Da wird’s einem schlecht, wenn man sieht wie viel primitives Gedankengut nur wenige Kilometer von der Multi-Kulti-Großstadt München entfernt herumgeistert. 

Wobei ich sagen muss, dass immer wenn ich ins Gespräch gekommen bin mit solchen Leuten, diese interessiert waren und versucht haben ihre unachtsam geäußerte Meinung zu revidieren. Also, man kann auch mit solchen Menschen reden. Die wenigsten sind hardcore Rassisten. Aber das wäre natürlich die Aufgabe von Politikern oder Lehrern in der Schule. 

Einige von den Politikern haben doch selber ausländische Wurzeln, warum tun sie so wenig dagegen? Warum wird in den bayerischen Provinzen so wenig für Bildung getan? 

Um es nicht zu vergessen, die CSU, allen voran Seehofer und Söder, haben mit ihrer Politik den Rassismus noch aufgeheizt und am Ende sind sie genau damit gegen die Wand gefahren. Die Auswirkungen dieser gefährlichen Taktik halten aber noch lange an.



Die Untätigkeit des arroganten Politker-Filz trägt offensichtlich zur Landflucht und zur Verödung der Innenstädte massiv mit bei. So werden die bayerische Ballungsräume immer weiter aus den Nähten platzen. Das hat ja gute Gründe, weil ein halbwegs intelligenter und toleranter Mensch in der Provinz keine Lebensqualität finden wird. Nur eine schöne Natur reicht fürs Wohlbefinden eben nicht aus. 

Unter all diesen, von mir genannten Umständen, womit ich die Politik und die Menschen zum Nachdenken anregen möchte, wird man kaum Menschen dazu bewegen von der Großstadt aufs Land zu ziehen. Das ist die Realität Herr Seehofer.







15.06.2021

Blogger-Sommerpause


Mit den Worten von Johann Gottfried Herder: „ Wenn Sie eine Verbindung zu Gott suchen oder beten möchten, müssen Sie dafür nicht in die Kirche gehen, Sie können dafür auch in den Wald gehen…“

und dem nachfolgenden Video zur Erinnerung an Michael Jackson, der am 25.06.2009 verstorben ist, verabschiede ich mich in die Sommerpause.

Hier seine unvergessliche Performance bei der Motown Jubiläumsfeier. 

Viel Freude:

https://www.youtube.com/watch?v=ZXmjhRkPVFc







 


Klick Link zu einer 

Corona Reportage vom 14.07.2021:

Auf der Suche nach der Wahrheit II




13.06.2021



Europa, USA und ihre Verbindungen zu „Wuhan Institute of Virology“


„ …alle finanziellen und personellen Verbindungen des „Wuhan Institute of Virology“ zu Organisationen und Forschungseinrichtungen in Europa und den USA müssen aufgedeckt werden…“

https://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/512345/Corona-aus-dem-Labor-Was-wenn-am-Ende-die-Verschwoerungstheoretiker-Recht-haben


Viele Menschen haben ihre Existenzen verloren, sind psychisch erkrankt oder haben gar ihr Leben verloren.

Und Politiker in Europa und den USA haben während dessen versucht die Wahrheit zu verdecken, weil sie mit Chinas Institut verbunden sind. 

Was wird dort überhaupt geforscht? 

Das sollte uns alle interessieren. Wird dort etwa die Büchse der Pandora geöffnet?

Wer sind die Verantwortlichen aus Europa, und wer bezahlt diese gefährlichen und unüberschaubaren Forschungen, die für die Menschheit noch zu einer verheerende Gefahr werden?

Und wo war zum Beispiel die Bundeswehr bei der Frage, woher das Corona-Virus kam? In München gibt es ein Bio-Waffen Institut der Bundeswehr, die genau an solchen Themen forscht. Da geht es zwar um den Einsatz von Bio-Waffen im Krieg aber hätte die Bundeswehr nicht die Verpflichtung gehabt in dieser Pandemie-Katastrophenlage auch für die Allgemeinheit forschen zu müssen? 


Keiner zwingt uns, so einen Weg zu gehen.

Bio-Waffen, was soll das, sind die Menschen alle am verrückt werden? Wohin will die Menschheit? Ist denn das Hirn und das Herz der Menschen so von Gier zerfressen, dass man mit Bio-Waffen anderes Leben auslöschen will? Was ist das für eine schreckliche, ethisch und moralisch verkommene Welt?  Die Erde gehört uns nichtAber die Welt wird nicht von den Bösen bedroht, sondern von all denen die das Böse zulassen. Ich weiß, die Menschen sind so viel mit sich selber und ihrem eigenen Dasein beschäftigt. Das ist in vielen Fällen nachvollziehbar, aber jeder hätte doch ein zwei Stunden im Monat Zeit sich um unser weitreichenderes Leben in unserer Gesellschaft/Welt zu kümmern und einen Beitrag zu leisten.

Der Egoismus und die reine Beschäftigung innerhalb der eigenen kleinen Welt sind dafür mitverantwortlich wie sich unsere Welt darstellt.

Wenn es immer mehr Ich-Bezogenheit gibt, verwirkt unsere Menschlichkeit. Wir sollten unsere humane Pflicht doch wahrnehmen und uns viel mehr dafür interessieren was um uns geschieht und auch Taten folgen lassen. Jeder nach seinen Kräften und Möglichkeiten. Es ist eben nicht alles in Ordnung so lange die Blumen im eigenen Garten blühen…

Unser „kleiner Garten“ (Metapher) wird nur blühen wenn der Weltgarten gesund bleibt.

Wenn die Menschen vor lauter Gier, Neid, Egoismus und sonstigen negativen Anhaftungen dazu nicht in der Lage sind, dann wäre es wohl besser wenn die gottverlorene Menschheit von diesem Planeten verschwindet.

An Gott theoretisch zu glauben, Gott sogar in der Präambel des Grundgesetzes einzubinden aber gottlos Handeln - so richtet sich der scheinheilige Mensch zugrunde.

Die Medien haben andere Meinungen als Verschwörungstheorien von Spinnern gebrandmarkt. Mit dieser Taktik kann man natürlich viele Menschen blenden und von solchen Anschauungen fern halten - wer will schon zu den "Spinnern" gehören…


„Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ Immanuel Kant

Zu den Pflichten des Journalismus gehört auch eine differenzierte Berichterstattung. Nicht nur in Zeiten der Pandemie!

Statt dessen fand regelrecht ein Einheitsbrei an Meinungen statt. In den Talk-Shows wurden immer die selben Leute eingeladen, da konnte man nur ausschalten.

Als Journalist hätte man zumindest die Pflicht gehabt sich auf die Suche nach der Wahrheit zu machen, statt einfach den ganzen Einheitsbrei zu übernehmen. 

Diese Suche dauert immer noch an, auch wenn sich seit geraumer Zeit der Wind offensichtlich dreht…

Mal sehen wie schnell und wie erneut einseitig sich die Berichterstattung, wie ein Fähnchen im Winde, mitdrehen wird.Welche Taktik ist jetzt angesagt? Und wo will man uns jetzt hin- bzw. ablenken? 

Wenn Medien eine bestimmte Meinungsrichtung vehement ausblenden möchten, 

sollte man seine Aufmerksamkeit gerade genau dahin lenken und hinterfragen was die Medien damit bezwecken. 





11.06.2021


Digitale Versklavung:


Am Anfang der Digitalisierung gab es ein Versprechen von Freiheit und unbegrenzten Möglichkeiten.

Die Welt kann sich vernetzen und austauschen. Doch die Realität zeigt uns, dass die Digitalisierung nicht demokratischen Grundsätzen folgt, sondern programmierten und sich verselbständigenden Algorithmen. Diese zeigen nicht nur auf uns angepasste Werbung, sondern politische Beiträge die unserer Gesinnung nahekommen. Algorithmen lernen aus unserem User-Verhalten.

Wie viele Menschen sind bereits abhängig von ihren Smartphones und benutzen es fast ständig.

Dabei hinterlassen wir ganz persönliche Spuren auf die, die Beiträge die wir zu sehen bekommen abgestimmt sind.

Suchen Sie doch mal von einem Smartphone ihrer Freunde etwas und sie werden feststellen, dass ganz andere Artikel oder Videos erscheinen als auf ihrem Gerät.

Die Digitalisierung fördert also nicht diese tolle pluralistische Weltoffenheit, die es uns angeboten hatte, sie fördert die eigene Ich-Bezogenheit.

Missbräuchliche digitale Anwendungen bleiben für die meisten Menschen zunächst unscheinbar.

Aber im Hintergrund findet eine digitale und schleichende Versklavung statt, die unsere Freiheiten einschränkt.

In den digitale Schaltzentren werden unsere Meinungsbildungsprozesse gelenkt, Produktionswege gesteuert und persönliche Beziehungen manipuliert und unser Verständnis von Privatsphäre umgekrempelt. Dafür gibt es Studien aus den verschiedensten Bereichen, wie der Gehirnforschung, Psychologie, Philosophie, Soziologie, Politikwissenschaft und Technik.

Man kann klar sagen, dass hinter der ganzen Fassade des virtuellen Angebots im wirklichen Leben eine gigantische Manipulationsmaschinerie steckt, die uns eine Scheinfreiheit suggeriert.

Internationale Unternehmen gewinnen die Oberhand und die Gefahren für die User sind verheerend, so lange die Nutzer bis zu 100 Mal am Tag zum Smartphone greifen und persönliche Daten in Clouds streamen.

Letzten Endes haben wir es im wahrsten Sinne des Wortes selber in der Hand wohin die digitale Reise gehen wird und was wir zulassen und was nicht.




Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, digital gefährdete Menschen bedeuten für den Staat ebenso eine Gefahr. 

Verantwortung für die digitale Sicherheit muss auch und vor allem unsere Bundesregierung tragen. Die Bürger dieses Landes dürfen nicht mit ihren Daten dafür bezahlen, dass Sicherheitslücken von der Regierung benutz werden um Spionage zu betreiben. Das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ist ein allgemeines Persönlichkeitsrecht und sollte nicht aufgrund staatlicher Vorteile einfach ausser Kraft treten.

Es ist sicher nicht alles schlecht, aber leider verselbständigen sich die Gefahren zunehmend deshalb muss die digitale Sicherheit der Bürger gewährleistet werden. 








10.06.2021



Der Bundestag beschließt Staatstrojaner für Geheimdienste und Polizei - ohne vorausgehende Straftaten oder Verdächtigungen wird der Eingriff in die Privatsphäre legitim. 


Wir nähern uns immer mehr einem Überwachungsstaat.

Die Menschheit wird immer weiter versklavt und viele stimmen dieser Versklavung auch noch zu. Wo driften unsere humanen Werte wie Freiheit, Würde, Private Sicherheit und Lebensqualität hin?

Die wenigsten Menschen haben etwas zu verheimlichen, darum geht es nicht. 

Aus derartigen Gesetzen entwickeln sich ganz elementare Demokratie-zersetzende Gefahren, für jeden von uns. Missbräuchlichen Anwendungen werden Tür und Tor geöffnet.


Lebensqualität, Freiheit und Würde gehen uns alle etwas an und wenn wir heute nicht wachsam sind, wachen wir Morgen eventuell in einer Situation auf , die wir nicht mehr ohne weiters rückgängig machen können.

Jetzt liegt es am Bundesverfassungsgericht ein bedachtes Urteil zu fällen. Wozu die Unionspolitiker nicht in der Lage waren.




Staatstrojaner, tagesschau:

https://www.youtube.com/watch?v=8REBKuFGfk8





Beitrag von Netzpolitik.org:https://netzpolitik.org/2021/verfassungsschutz-und-bundespolizei-bundestag-beschliesst-staatstrojaner-fuer-geheimdienste-und-vor-straftaten/





08.06.2021


Jens Spahn, seine Gesinnung und seine politischen Ambitionen.


Ein rechtskonservativer Pharma-Lobbyist mit verachtenden Ansichten über Menschen die in Armut leben https://www.nachdenkseiten.de/?p=43341 

über seine Meinung zu Menschen die erkrankt sind, und seine Lobby-Arbeit pro  „Gläserner Patient“ https://www.nachdenkseiten.de/?p=63919 


Seine Ansichten und Vorgehensweisen in den vergangenen Jahren passen gut  zu den aktuellen Vorwürfen. 

Voraussichtlich werden weder Frau Merkel noch Herr Laschet daraus Konsequenzen ziehen, mag kurz vor den Wahlen auf den ersten Blick einleuchten, aber das kann auch genauso gut ein großer Fehler sein. Das Vertrauen der Wähler könnte durch diese Ignoranz und Verwedelung und Vertuschung der Tatsachen noch mehr schwinden.


Aber wir wissen ja genau,  dass Medien eine große Macht haben… die Medien-Chefs(innen) entscheiden ob ein Politiker bleibt oder geht (man denke da zum Beispiel an den ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff…)  Nun ist ausgerechnet der Ehemann von Spahn, Daniel Funke, der Chef-Lobbyist der Hubert Burda Media.  Da werden  Merkel und Laschet lieber die Finger davon lassen, den Spahn zur Rechenschaft zu ziehen… hart aber wahr. 


Die Tatsache, dass die Medien das Land regieren und die Politiker die Marionetten sind, ist schlimm genug , weil dies im Kern betrachtet mit einer Demokratie nichts mehr zu tun hat. Aber wesentlich tragischer ist, dass man zudem den Eindruck hat, dass nur noch Leute in die Politik gehen, die sich als Lobbyisten eine goldene Nase verdienen möchten.

Hier ein Schmiergeld, dort ein Geschenk, dann noch etwas Ruhm und vermeintliche Macht für die narzisstische Eitelkeit. Von allem etwas dabei.

Nur nichts für die Menschen und die Menschlichkeit.

Wo soll das hinführen, wenn nur noch derartige Leute Politik betreiben? 


Handfeste Gesetze die den Lobby-Einfluß auf die Politik regulieren wird es nicht geben, da die Gesetzgeber die Politiker sind.

Das ist so, als ob Täter und Polizei ein und dieselbe Person sind. Welcher Polizist würde sich selber anzeigen? Vielleicht ist da schon der Wurm drin.

Wenn es keine Politiker gebe, die als Bücklinge und Handlanger fungieren würden, könnten man die Macht der Lobbyisten reduzieren und die Politik mehr auf das Gemeinwohl lenken. Das ist allerdings nur eine schöne Geschichte.



Das Bundesverfassungsgericht sollte meiner Meinung nach die Gesetzgebung für eine Lobby-Kontrolle ausarbeiten. Der Einfluß der Lobbyisten auf Politiker sollte transparent und überschaubar sein (z.B. sollte klar sein welcher Politiker welche Lobby betreut, dass sollten doch die Wähler wissen.  Und welche Finanzen werden getätigt) 

Die Gesetzgebung dafür sollte das Bundesverfassungsgericht übernehmen und nicht die Politiker selber, das würde mehr Sinn machen und den Zugang zu Hintertürchen erschweren.




06.06.2021


Die menschenverachtende Politik in Zeiten der Pandemie lässt in immer dunklere Abgründe blicken.

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Gesundheitsministerium-Minderwertige-Masken-fuer-Beduerftige-Spahn-in-der-Kritik-id59822946.html


Einem Bericht zufolge soll das Gesundheitsministerium geplant haben, mangelhafte Masken an Behinderte und Obdachlose abzugeben. Die Opposition fordert personelle Kosequenzen.

Ein Appell an Frau Merkel:

Noch haben Sie die Macht Dinge zu verändern. Tun Sie es! Diesen Gesundheitsminister dürfen Sie die Karriereleiter nicht mehr hochklettern lassen. Dieser Mann ist alles andere als gut für Deutschland. Enttäuschen Sie die Menschen dieses Landes nicht und „befördern“ Sie endlich diesen Spahn aus dem Gesundheitsministerium.

Wie viel Schande und Schmach vonseiten der CDU/CSU müssen die Menschen, in diesen für sie so schwierigen Zeiten, noch über sich ergehen lassen, ohne dass Konsequenzen daraus gezogen werden. Noch sind Sie die Kanzlerin der Bundesrepublik. Nutzen Sie ihre Möglichkeiten und zeigen Sie den Menschen, dass noch Recht, Gerechtigkeit und  politische Menschlichkeit existieren. Die ganzen Maskenaffären und jetzt noch diese Schande. Und vergessen Sie nicht für was das C in CDU/CSU steht. Mit christlichen Werten haben diese Skandale nichts mehr gemein oder ist das C nur ein weiterer Betrug?

Offensichtlich sind viel zu vielen Politikern die Grundsteine der Menschlichkeit aus dem  Herzen gefallen. Zudem ist auch noch das Gewissen aus ihrem Geiste entgleist.

Da brauchen sich die Politiker nicht wundern, dass auch sie verachtet werden.

Welcher Politiker ist denn noch ein ehrenhafter Volksvertreter?  Wenn man sich dieses unsagbare politische Vorgehen ansieht, wo man die besonders schutzbedürftigen unserer Gesellschaft so entwürdigend behandelt 

und sie willentlich und wissentlich einer Gesundheitsgefährdung aussetzt

,

 

wirken diese Politiker doch eher wie das Gegenteil davon.

Das Ganze erinnert an die dunkelste Zeit der deutschen Geschichte.

Vielleicht sollten Politiker viel öfter mal auf den Boden der Tatsachen geholt werden, damit sie erkennen, dass sie nur Marionetten und Diener sind.  Spahn hat seinen Dienstanspruch längst verwirkt. Frau Merkel Sie sind am Zug!



Die Maskengeschäfte und der Minister

Zum Artikel bitte hier klicken




28.05.2021


Der Tierschutzverein München  braucht unsere Unterstützung.


Nachfolgend das Schreiben des Vorstandsvorsitzenden Kurt Perlinger:


„… viele Menschen leiden dieser Tage unter Einsamkeit und vermissen die Freude am Leben.Viele fragen sich: Wie geht es weiter?

Auch unser Tierheim ist schwer betroffen. Seit über einem Jahr nun arbeiten unsere Tierpfleger am Rande der Belastbarkeit, um Versorgung unserer Schützlinge sicherzustellen.

Rund 1200 Tiere waren es im ersten Quartal dieses Jahres - 50 % mehr als 2019, vor der Corona-Krise.


Die stark zunehmende Nachfrage nach Hundewelpen verschärft die Lage zusehends.

Illegaler Welpenhandel boomt und im Zuge unzähliger Sicherstellungen werden uns viele schwer erkrankte und unterversorgte Tiere übergeben. Hohe Kosten für Quarantäne-Maßnahmen und medizinische Versorgung sind die Folge.

Hautnah erlebt unser Team die Folgen der Überlastung und die finanziellen Nöte, die uns zunehmend Sorgen bereiten.


In diesen Tagen hoffe ich sehr darauf, dass wir zusammenhalten und niemanden zurücklassen. Keinen Menschen, kein Lebewesen, keinen unserer Schützlinge!


Vielleicht möchten und können Sie eine (kleine) Unterstützung tätigen. Für die lieben Tiere und für das Fortbestehen des Engagements des Tierschutzvereins München e. V. 

Hier der Link:





19.05.2021

„ Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt ist ein Verbrecher“. Bertolt Brecht

Die israelische politische Führung ist doch gar nicht gewillt eine friedliche Beziehung zu den Palästinensern zu schaffen.

Israel ist nur daran interessiert alles an sich zu reißen. Diebstahl, Unterdrückung, und vielfältige völkerrechtswidrige Handlungen - und die Welt schaut tatenlos zu.

Wenn ein Volk so gegen die Wand gestellt ist, was will man dann erwarten? Israel provoziert doch die Angriffe.

So können sie vor der internationalen Weltgemeinschaft das brutale Vorgehen und die Vernichtung der Palästinenser(gebiete) rechtfertigen. Israel hat nichts zu befürchten, weil sie militärisch haushoch überlegen sind. 

Und Deutschland unterstützt  mit Rüstungsexporten dieses perfide Vorgehen auch noch. Da kann man nur noch von einer verkehrten Welt sprechen.

Deutschland sollte sich doch an diesem offensichtlich völkerrechtswidrigen Vorgehen nicht beteiligen. Wenn Staatsräson bedeutet, dass man Israel zu jeder Schandtat verhilft, und andere Menschen dafür opfert, dann ist diese Räson ein Pakt mit dem Teufel. Gruß an  Frau Merkel.

Was ist mit dem Hass gegenüber Muslime, den Rassismus, der vom israelischen Militär und von israelischen Universitäten systematisch geschürt wird?

Und was sagt Frau Gideon da? Es wird nicht auf Zivilisten bombardiert? Was für ein Märchen erzählt diese Frau? Die meisten Palästinenser die getötet oder verletzt wurden sind zivile Opfer! Zudem haben an die 50.000 Menschen ihre Wohnungen verloren. 

Israel sollte selber die Veränderungen starten, die es sich von anderen erwartet.

Man kann nicht für seinen eigenen Vorteil, anderen jegliche Rücksichtslosigkeit zumuten, aber für sich selber nicht die geringste Beeinträchtigung dulden.

Wer mag schon solch ein Verhalten.


Die israelische Politik ist brutal und beschämend, vor allem bei der Geschichte, die dieses Volk selber erleben musste.



Klick Link zur Sendung: „phoenix runde“ vom 18.05.2021





16.05.2021

Österreichs Fauxpas 



Wien hat die israelische Flagge auf Gebäuden der Regierung gehisst.


Im Gaza Streifen wurden an die 200 Menschen (Zivilisten, darunter Kinder und Frauen) getötet, 1ooo Menschen sind schwerverletzt.

In Israel sind knapp 10 Menschen getstorben.

Im ungleichen Kampf um die Herstellung der Gerechtigkeit für die Palästinenser, ist Israel weit überlegen.

Seit Jahrzehnten findet eine Unterdrückung der Palästinenser statt, und das ganz normale Leben wird ihnen durch perfide Vernichtung ihrer Lebensgrundlagen erschwert. (Kein Zugang zum Gesundheitswesen, kein Zugang zur Bildung, mangelnde Trinkwasser- und Lebensmittelversorgung, zerstörte Infrastruktur usw.)

Die Internationale Weltgemeinschaft erkennt die Siedlungspolitik Israels zudem eindeutig als Verstoß gegen das Völkerrecht an.

Wie kommt es in Österreich zu diesem Verlust der Poltischen Neutralität?

Wie kommt Österreich dazu die Fahne zu hissen?

Das kann man sich nur dadurch erklären, dass Kanzler Kurz, der weder eine Ausbildung noch ein Studium oder sonstige herausragende Leistungen vorzuweisen hat, sein Amt offensichtlich anderen Umständen zu verdanken hat. Ein Kanzler, der das Gebot der Einhaltung einer politischen Neutralität aus den Augen verliert, hat starke Lobbyisten im Hintergrund. Er fühlt sich wohl diesen Lobbyisten gegenüber mehr verpflichtet, als seinem Amt als Kanzler 

Vielleicht ist er sogar in einer Weise von Lobbyisten abhängig. Das wäre dann Korruption.

In dieser Situation ist eine derartige Aktion auf jeden Fall völlig daneben und verantwortungslos.

Tut mir leid für die Österreicher.


13.05.2021

Staatsanwaltschaft München spricht im bayerischen Gesundheitsministerium vor




12.05.2021


Wie lange möchte sich die Internationale Weltgemeinschaft ein „Zweierlei Maß“ noch erlauben? 

 

Sie muss endlich Verantwortung übernehmen und den Palästinensern ihre Rechte einräumen. Auch Deutschland. 

Der US-Präsident Biden muss seine Möglichkeiten wahrnehmen und den Friedensweg ebnen, den sein Vorgänger so brutal zunichte machte.


Klick Link zur Sendung: „phoenix runde“ vom 12.05.2021

https://www.youtube.com/watch?v=hzLiB0a8w1A



Deutschland verhängt Sanktionen wenn sich Staaten nicht an geltendes Recht halten- warum  gilt dies nicht für Israel?



11.05.2021


An Skrupellosigkeit kaum zu schlagen:


SZ vom 10.05.2021: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/maskendeal-emix-tandler-cafe-pinguin-muenchen-1.5289803?reduced=true


Das schwarze Herz Bayerns:


Andrea Tandler und ihr Geschäftspartner Darius Nodjoumi haben sich mit den Masken-Deals Millionen (Steuergelder) unter den Nagel gerissen. Darius N. hatte keinerlei Skrupel auch noch staatliche Corona-Hilfen zu beantragen. 

Wie man weiß sind zahlreiche CSU-Politiker in diese Angelegenheit verwickelt

Diese ganze CSU-Clan-Kriminalität sollte zerschlagen werden. Diese Leute bereichern sich nicht nur unrechtmäßig am Geld ihrer Mitmenschen, sie schaden auch der Demokratie und dem Rechtsstaat. 



08.05.2021

SZ vom 07.05.2021

Link:https://www.sueddeutsche.de/bayern/corona-masken-affaere-andrea-tandler-monika-hohlmeier-emix-1.5287332?reduced=true


Das kranke Herz Bayerns

Schon lange steht die Tochter eines Ex-CSU-Politikers im Visier der Maskenaffäre. Sie half zwei Schweizer Jungunternehmern, Kontakte in deutsche Ministerien zu knüpfen. Für ihre Dienste bekam Andrea Tandler viele Millionen Euro.

Vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie betreibt Andrea Tandler eine kleine PR-Agentur in München. Doch dann kommen die Unternehmer Jascha Rudolphi (23) und Luca Steffen (24) aus der Schweiz auf sie zu und wollen Corona-Schutzmasken aus China an deutsche Ministerien verkaufen – Tandler sollte nach Informationen von WDR, NDR und „Süddeutscher Zeitung“ (SZ) bei dem Deal helfen.

Hohlmeier soll zwar Kontakte vermittelt, jedoch nichts verdient haben. Anders sieht es nach Informationen von WDR, NDR und SZ bei Andrea Tandler aus: Sie soll mit ihrer PR-Firma „Little Penguin GmbH“ zwischen 5 und 7,5 Prozent Honorar und Provision von Emix bekommen haben. Gemessen an der Gesamtsumme hätte die PR-Firma somit Anspruch auf 34 bis 51 Millionen Euro aus den Masken-Deals. Ein Großteil davon soll auch geflossen sein – auch das Geld der deutschen Steuerzahler.

Mehr als 2,9 Millionen Menschen in Deutschland sind arbeitslos, dazu kommen 800.000 Menschen, die in Kurzarbeit verharren.

Tausende Menschen bangen um ihre Existenz und um ihr Erspartes und andere ziehen Profit aus dieser Krise, indem sie mit Masken und Impfstoffe Milliarden Steuergelder „verdienen“.

Und das machen Menschen, die sich in einer guten Position und Lebenslage befinden, sie nagen nicht am Hungertod und bereichern sich skrupellos an dem hart verdienten Geld ihrer Mitmenschen.



Nich diejenigen die auf den Schmutz hinweisen sind gefährlich, es sind die die den Schmutz machen.

Noch etwas zum Tourismus in Altötting (der Pilgerstadt).

Das heruntergekommene Hotel „Zur Post“, welches bereits zwangsversteigert wurde war einstiger Besitz der Familie Tandler (Gerold Tandler CSU und Vater von A. Tandler). Heute gehört das Hotel Scharnagel noch zur Familie Tandler.

Leider hat diese Familie es nicht einmal geschafft in diese gemeingefährliche (Strom defekt, Fenster lose) und total heruntergekommene Unterkunft zu investieren - trotz der ganzen Einnahmen durch Betrügereien. Ich war selber letztes Jahr einmal zur Übernachtung dort und war entsetzt.

So wie viele andere Gäste, wie sie auf den Bewertungen bei „holidaycheck“ selber einsehen können. 

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wie der Vater, so die Tochter. Schade dass ausgerechnet solche Leute zu den „angesehenen“ Menschen in Altötting (Herzen Bayerns) gehören. Die sind doch keine Vorbilder für eine gute Gesellschaft. Sie sind eher peinlich und noch eine Schande dazu.


Durch Ungerechtigkeit hat der Mensch Erfolg und erlangt er was er begehrt, doch verdorrt er von der Wurzel her. Es ist Zeit, dass das Herz Bayerns wieder gesundet.




06.05.2021

„Die Anstalt“  ZDF vom 04.05.2021 


Bildquelle Sequenz aus der Sendung

In dieser Sendung versuchen Max und Claus die Affären der CDU/CSU auf eine Tafel zu bringen.

Das ist die Spitze des Eisbergs, viele Beteiligte haben das Glück gehabt, dass sie aus dem Visier der Öffentlichkeit geraten sind…

Dass sich diese Partei auch noch christlich-sozial / demokratisch nennt ist reine Blasphemie.

Da braucht sich keiner mehr über mangelndes Vertrauen zur Politik wundern. Deshalb ist ein Regierungswechsel maßgebend für eine funktionierende Demokratie. So bieten alteingesessene politische Strukturen weniger Möglichkeiten, dass sich solche betrügerischen und volkshintergehenden  Machenschaften überhaupt erst entwickeln. Sogar die Kirche hat ihre Finger mit im Spiel. Wem sollen die Menschen noch vertrauen?

Es liegt an uns, wie und von wem wir regiert werden möchten. Wir haben zumindest die Macht der Wahl. Doch wie heißt es so zutreffend: „Verrückte regieren die Blinden“.

Link zur Sendung: 

https://www.zdf.de/comedy/die-anstalt/die-anstalt-vom-4-mai-2021-100.html


30.04.2021


Liebe Freundinnen und Freunde,


gerade in diesen Zeiten, freut es mich besonders Ihnen meine neue Internetpräsenz "Freimaler-Kunstloge"  Oberbayern präsentieren zu dürfen.
Diese neue Seite befindet sich momentan noch im Aufbau, aber bei Interesse einer freien Mitgliedschaft können Sie mich jetzt schon telefonisch kontaktieren.
Ich sehe einer kreativen Zusammenarbeit entgegen und verbleibe mit herzlichen Grüßen,

Ihre Mona Harun Mahdavi










28.04.2021


„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt“

Mahatma Gandhi



Papst Franziskus erzählte in seiner Osteransprache von dem Scherbenhaufen der Menschheitsgeschichte. 

Der Scherbenhaufen wird in diesen Zeiten der Pandemie besonders gut sichtbar. Da und dort.

Die Ursachen dafür liegen in einer schon lange anhaltenden Entwicklung des nationalen aber auch individuellen Egoismus.

Manche Menschen machen sich schon wieder Gedanken wo sie ihren Urlaub verbringen möchten während andere um ihr Überleben kämpfen müssen, weil es ihnen an Sauerstoffflaschen mangelt. Nur an Sauerstoffflaschen!


Die Schere zwischen Reich und Arm geht immer weiter auseinander, weil kein Ende der Ausbeutung in Sicht ist.

Eigentlich sollten die Unternehmen (wie z.B. die Modeindustrien, Pharmakonzerne) die durch den Billiglohn, wie zum Beispiel in Indien profitieren, in dieser Notsituation der Bevölkerung in Indien helfen und sich finanziell an der Beschaffung von Sauerstoffflaschen usw. beteiligen.

Es darf nicht sein, dass man immer nur profitiert und kaum etwas zurückgibt.


Es ist mehr als traurig, zu sehen, dass die Menschheit immer weiter verroht. Wo soll das eigentlich noch hinführen? Wenn ein Abgrund einen Boden hat, dann muss man doch endlich mal hart aufprallen, um zu spüren, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber anscheinend befindet sich der egoistische Teil der Menschheit nur im freien Fall ohne jemals hart aufzukommen.  Das tun immer nur die finanziell Unterprivilegierten. 

Das man sich da mal nicht täuscht.

Indien hat die größten Pharma-Fabriken und könnte sich eines Tages für die mangelnde bzw. späte Unterstützung „revanchieren“. Das wäre leider nachvollziehbar.


Dieser ewige herzlose Machtmissbrauch im Kreislauf von Privilegierten und Unterprivilegierten ist das eigentlich Traurige an dem ganzen Scherbenhaufen. Die Menschheit lernt nichts dazu.




26.04.2021

„Ein infiziertes Gesetz“ von Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung 25.04.2021



22.04.2021

ARTIKEL 2 Grundgesetz

Absatz 2) 

JEDER hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. 

In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Vorab einige Worte zu Ministerpräsident Söder. Die Art und Weise wie Söder letztendlich das Rennen um die Kanzlerkandidatur aufgegeben hat, hat deutlich gemacht, wie gut diese Entscheidung der CDU für Deutschland war.

Einen selbsternannten Kandidaten der Herzen (dafür habe ich persönlich nur ein müdes Lächeln übrig) und die typische Selbstbeweihräucherung der CSU haben wieder mal einen Einblick in die grundlegend selbstüberschätzende Haltung dieser Partei gegeben. Aber Söder, der selbst Journalist war, weiß natürlich genau wie er mit Schlagwörtern wie Asyltourismus, Kandidat der Herzen usw. die Medien dazu bringt diese Schlagwörter in die Schlagzeilen zu bringen.  

Ich glaube nicht, dass ein demagogischer Politikstil gut rüber kommt.  Die Menschen wünschen sich eine seriöse politische Führungskraft. 

Anscheinend hatte Söder keine besseren Argumente gefunden, als diesen Schmäh.



Jetzt zu etwas viel wichtigerem. Gestern war Frau Dr. Caterina Reuchsel (Intensivmedizinerin in einem Klinikum in Gera) zu Gast bei Markus Lanz.

Sie sprach von ca. 100 Patienten die sich aufgrund von Covid auf der Normalstation befinden. 

Ca. 20 Covid Patienten befinden sich laut ihrer Aussage auf der Intensivstation, davon versterben ca. 1/3, d.h. ca. sieben Menschen. 

In ganz Deutschland sind ungefähr 10 - 15 % Covid-Erkrankte auf den Intensivstationen. Der große Rest hat andere lebensbedrohlich Erkrankungen.

Hunderttausende Menschen sterben jährlich an Krebs oder Herz- Kreislauferkrankungen. Diese Patienten bekommen derzeit keine ausreichende medizinische Versorgung!!!

Darf man rechtlich eine Unterscheidung zwischen Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen machen? Ist Covid relevanter als Krebs? Ein Menschenleben weniger Wert als das andere?

Da sagt unser Grundgesetz eindeutig etwas anderes. JEDES Leben ist gleichwertig zu behandeln!


Die Bundesregierung suggeriert uns, dass die Covid Zahlen in den Kliniken die Bedrohung sind. Aber die eigentliche Bedrohung findet schon seit Jahrzehnten durch die Bundesregierung statt, die immer mehr Krankenhäuser privatisieren ließ und immer mehr Krankenhäuser schließen läßt.

Dazu beigetragen haben unter anderem die Lobbyisten Jens Spahn und Karl Lauterbach (der sich als Gesundheitsapostel scheinheilig von Sendung zu Sendung bewegt, statt etwas Sinnvolles zu bewegen. Dafür wird er noch vom Steuerzahler vergütet).

Jahrzehnte hat man es versäumt in mehr Pflegepersonal und mehr medizinische Versorgungstechniken zu investieren und jetzt wird alles auf Corona geschoben.

Das müssen jetzt wir Alle mit ausbaden. Grund- und Freiheitsrechte werden massiv eingeschränkt, Menschen an den Abgrund ihrer Existenzen getrieben, Kinder und Jugendliche an ihrem zustehenden Bildungsrecht gehindert und Menschen in die Vereinsamung getrieben.

Komisch ist auch die Regelung, die einem Haushalt nur einen Besucher genehmigt. Das bedeutet, dass ein Haushalt den einen Menschen nicht besuchen darf, aber der eine Mensch den Haushalt. Das ist ein seltsamer Widerspruch. Und theoretisch dürfte man einen ganzen Kindergarten zu sich einladen. Schon recht unverständlich das ganze Theater.


Übrigens ist Deutschland aufgrund der massiven Einschränkungen der Corona Demos mittlerweile auf Platz 13 der Pressefreiheit zurückgestuft worden.

Das man kürzlich 150 Festnahmen auf der Demo in Berlin zu verzeichnen hatte, finde ich beachtlich. Das Demonstrationsrecht (unter Einhaltung der Regeln) ist einer der elementaren Rechte unserer Verfassung und sollte nur in Ausnahmefällen eingeschränkt werden.


Man könnte denken, Corona wird von der Politik, bzw. von den eigentlichen Machthabern (denn wir dürfen ja eines nicht vergessen, die Politiker sind nur die Vermittler derer die entscheiden wo es lang geht) als Hai eingesetzt. Aus der Natur weiß man, dass Haie dafür zuständig sind, die Kranken und Schwachen zu eliminieren, um das natürliche Gleichgewicht zu erhalten.

Das das natürliche Gleichgewicht unserer Erde gefährdet ist, wissen wir bereits, und anscheinend haben die Mächtigen vor, dieses wieder herzustellen… 

Allerdings sollte man meinen, dass sich Mensch und Tier in ihrer Wertvorstellung und ethischen Moral unterscheiden sollten und wissen sollten wie sich dieses Vorgehen in Zukunft auf die Menschen auswirken wird. In so einer Welt will keiner leben. Ich glaube auch nicht die Mächtigen. 

Wir müssen leider davon ausgehen, dass die Beschränkungen unseres täglichen Lebens noch weit über den Juni hinaus gehen werden.

Diese Ehrlichkeit sollte man von der Politik erwarten, statt die Menschen immer weiter hinzuhalten und mürbe zu machen. Dann könnten alle besser planen.

Und die Bundesregierung sollte endlich konstruktive Pläne schmieden und Handlungsfähigkeit an den Tag legen, statt die Menschen zu zerstören - oder sind dieser Regierung etwa die Hände gebunden?


Wenn man sich die Welt anschaut, so können wir noch recht dankbar sein hier zu leben, aber Vorsicht und Augen auf bei den Entwicklungen die momentan passieren. Die Wahrung unseres Wohlstands und unserer friedlichen Demokratie ist keine Selbstvertsändlichkeit. Dafür muss man auch manchmal kämpfen (natürlich friedlich und sachlich aber immer häufiger auch juristisch).




16.04.2021

Die Häutung der falschen Schlange ändert nichts daran, dass die Schlange eine Schlange bleibt.


Dieses Bild beschreibt Söder ganz gut. Durch seinen opportunistischen Wandel in den vergangenen Jahren, sollte man erkennen, woran man mit Markus Söder als  Bundeskanzler wäre. Der Opportunismus ist eine schleichende Vergiftung, seine egoistische Selbstabsicherung hofiert auch Pest und Cholera - und wandelt damit irgendwann jede Demokratie zur Diktatur.


Man erinnere sich an den herzlosen einstigen Finanzminister Söder, der 32.000 Wohnungen der GBW-Gruppe verkauft hatte, den heutigen Ministerpräsidenten und Pro-AfD-Söder,  Kontra-AfD-Söder, den Bienen-Söder, den Pro-Flüchtlings-Söder, den Kontra-Merkel-Söder, den Pro-Merkel-Söder und den Söder, der vor kurzem noch die Läden mit einer Inzidenz von 200 öffnen wollte, den Söder der jetzt mit einer Inzidenz von 100 die Läden schließen will.

Den Söder, der es nicht einmal im eigenem Bundesland schafft, die Korruption in der CSU in den Griff zu bekommen.

In den Provinzen um die Landeshauptstadt München herum herrschen Zustände von massiver Vetternwirtschaft und Korruption, die zur gängigen Normalität geworden sind. 

Man könnte meinen, in der CSU kommt man erst dann zu etwas, wenn man bei diesen kriminellen Machenschaften mitmacht. Das sollen bürgernahe Volksvertreter sein? Parteimitglieder, die ihr eigenes Volk belügen und betrügen? Wie kann man eigentlich solche Leute noch wählen? Da ist es kein Wunder, dass diese Politiker die Bürger für dumm halten.


Leider könnte man den Eindruck haben, dass sogar die Kirchen diese CSU in Bayern auch noch hofieren, was gesetzlich betrachtet recht problematisch ist. Wie sonst kann es sein, dass CSU-Mitglieder in der Reihe der hochrangigen Kirchenangehörigen sitzen, wie es zum Beispiel in einer Stadt (spielt jetzt keine Rolle wo) am Aschermittwochs Gottesdienst der Künstler der Fall war. Von einer Einhaltung der Neutralität war diese Veranstaltung weit entfernt.

Da hat man keine Skrupel gehabt, Künstler, die es ohnehin und nicht nur in Corona-Zeiten schwer haben, für eigene Interessen zu instrumentalisieren, denn dieser Gottesdienst erschien mir weniger als Gottesdienst für die Künste und Künstler, als vielmehr eine Werbeveranstaltung für die CSU. 

Durch die Maskenaffäre hat man leider das Vertrauen verloren, und man würde sich nicht mehr wundern, wenn auch Kunst- und Kulturförderungen in die Taschen von CSU-Mitgliedern verschwinden…



Bayerns Ministerpräsident Söder sagte immer, dass sein Platz in Bayern sei. Damit hat er mal recht gehabt. Da hat er genug zu tun, und erst wenn er die Probleme hier in den Griff bekommt, sollte man erwägen, ihm das ganze Land anzuvertrauen. Auch die Corona-Politik von Söder hat eine der schlechtesten Bilanzen in ganz Deutschland.


Abschließend kann ich nur sagen, dass es der arroganten und zum Teil auch xenophoben CSU an Demut fehlt. Die meisten CSU-Mitglieder kommen aus nicht gerade besseren Verhältnissen als die Mitmenschen um sie herum, auf diesen Boden der Tatsache sollten sie zurückkehren, um wieder Bodenhaftung zu gewinnen.


Ich kann nur an die Vernunft der Bürger appellieren sich nicht blenden zu lassen.

Übrigens eine Demokratie lebt allein vom Wechsel, und vielleicht ist es an der Zeit für eine Erneuerung der Regierung. Es haben sich schon viel zu lange Zeit korrupte Machenschaften breit und gemütlich gemacht und die Bürger für dumm verkauft.


Jetzt liegt es an uns, wie wir unsere Zukunft weiter gestalten möchten.

Deutschland braucht keinen selbstverliebten, falschen Kanzler, der wie ein Fähnchen im Winde agiert, Deutschland braucht einen selbstlosen, verlässlichen Kanzler(in) mit Charakter, der die massiven Probleme die uns bevor stehen souverän und ernsthaft bewältigen kann.

Opportune Menschen sind reine Zeitverschwendung.



Noch eine Anmerkung am Rande, sowohl Ministerpräsident Söder (CSU), als auch Kunst und Wissenschaftsminister Sibler (CSU) haben in der jüngsten Vergangenheit gegen die Corona-Regeln verstoßen, ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden. Söder hat trotz vorigem Kontakt mit Florian Herrmann, der damals nachweislich mit Corona infiziert war, zusammen mit OB Reiter ein Impfzentrum besucht und Sibler hatte zu seinem Geburtstag mehrere Gäste geladen, die in seinem Garten fotografiert wurden.

Den Bürgern Wasser predigen und selber Wein trinken…. Einfach unverantwortlich!




15.03.2021


Liebe Visiorama Freundinnen und Freunde,


2021 habe ich noch nichts veröffentlicht. Obwohl ich viel zu schreiben hätte. 

Aber ich muss mir noch meine Gedanken machen, wie ich weiter fortfahre.

Nur eines schon mal vorweg:

zur CDU/CSU kann ich nur sagen, als man wegen Corona unter anderem die Gastronomie und die Wirtschaften geschlossen hat, hat man vergessen die Vetternwirtschaften auch zu schließen.Volksvertreter sollten wieder an ihre Verantwortung und ihre Vorbildfunktion erinnert werden. Und die Bürger sollten sich vehement und lautstark gegen Vetternwirtschaften einsetzen.

Vetternwirtschaften sind bei der CSU hier in Bayern zur Normalität geworden.

Pfui Teufel! 

Und wo bleibt die Verantwortung  und der Aufschrei der Kirchen, mit denen die CSU ja so stark verbunden ist?

(Obwohl gesetzlich betrachtet, die Trennung von Staat und Kirche festgeschrieben ist.)


Ich wünsche Ihnen jetzt schon einen sonnigen Frühlingsanfang

und verbleibe mit herzlichen Grüßen,


Ihre Mona Harun Mahdavi







23.12.2020

„Fürchtet Euch nicht“

Mit dieser Botschaft kündeten die Engel die Geburt Christi an.


In der Lehre des altpersischen Glaubens des Zarathustra ist zum ersten Mal die Rede von Engeln. Es gibt das jüngste Gericht, in dem die Menschen nach ihrem Tode für ihr Handeln im Dasein verantwortlich gemacht werden.

Nach zoroastrischer Auffassung hat der Mensch einen materiellen Leib, die Lebenskraft, die macht dass dieser sich bewegt und weiterentwickelt, die Psyche, und die spirituelle Seele, den göttlichen Funken.

Die Seele wird nach dem Tod belohnt oder bestraft. Es gibt die Engel, die die Boten Gottes sind, es gibt den Satan und das Paradies (das Wort „Paradies“ ist persischen Ursprungs) und einen Erlöser, der ein Reich des Friedens bringen wird, in der das Gute siegt. Diese Vorstellungen sind aller Wahrscheinlichkeit nach von den Juden, die nach der Babylonischen Gefangenschaft im Reich der Achämeniden mit den Persern zusammenlebten, aus dem Zoroastrismus übernommen und später an die Christen weitergegeben worden.

Es gibt auch wichtige Unterschiede. So heißt es nicht „Macht euch die Erde untertan“ sondern  „Habt Ehrfurcht vor den Elementen, Feuer, Erde, Wasser und Luft“.

 Es werden auch keine Tiere geopfert. Tiere werden geachtet und geschützt.

Feuer bzw. Licht als Symbol des Heiligen ist ja auch der christlichen Tradition nicht fremd, in Kirchen brennt ein „ewiges Licht“ und in der Bibel kommt häufig das Wort Licht als Metapher für Gott vor.


Ich hoffe das Licht wird auch in diesem Jahr der Pandemie die Herzen erwärmen und die Hoffnung auf ein gesundes, glückliches  Jahr 2021 am lodern halten.

Fürchten wir uns nicht, auch nicht vor anderen Worten und Gedanken, solange diese einen guten Kern beinhalten.


Ich wünsche allen Menschen, gleich welcher Religion sie angehören, eine frohe Weihnachten und ein heilbringendes neues Jahr 2021.






22.12.2020


Unser Bayerischer Ministerpräsident Söder, hat sich gestern trotz und nach einem positiven Corona-Test, noch gemeinsam mit Münchens Oberbürgermeister Reiter und Kollegen ein Impfzentrum angeschaut. Das empfinde ich als grobe Fahrlässigkeit und als einen Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz, wonach man sich sofort in Quarantäne begeben muss.

Gar nicht auszumalen, wenn er das Virus jetzt in dieses Impfzentrum eingeschleppt hat. Ausserdem müssten jetzt alle, mit denen Söder gestern in Kontakt getreten ist in sofortige Quarantäne.

Nachinformation: 

Laut dem BR hatte Söder gestern noch Corona, heute wieder nicht. OK, das ist ja sehr erfreulich für ihn. Aber gestern hätte er, laut dem Infektionsschutzgesetz , das Impfzentrum trotzdem nicht besuchen dürfen, weil er mit F. Herrmann in Kontakt war, der nachweislich mit Corona infiziert ist.

Die Bürger werden kontrolliert und bekommen Geldbußen bei Nichteinhaltung der Verordnungen. Die Politiker nicht? 

Unser Rechtsstaat ist durch die massiven Grundrechtseinschränkungen sowieso schon gefährdet. Das ist zumindest auch die Meinung von Heribert Prantl von der Süddeutschen Zeitung.

Da sollten die Politiker wenigstens auf die Regeln und die Verantwortung achten, die sie selber verordnen und nicht noch mehr Skepsis bei der Bevölkerung schüren.






In meinen Augen ist Söder von allen guten Geistern verlassen. Erst vor kurzem hat er im Bayerischen Landtag behauptet, dass Frau Priesemann „…die beste Information in den Medien abgibt“.

Frau Priesemann? Wo kam die denn auf einmal her? Diese Frau ist meiner Meinung nach nichts weiter als ein gefühlskalter Nerd.  Und sie ist jetzt die Mentorin für Söder? Ja dann gute Nacht.

Laut "ntv" gibt es 86% der an Corona-Verstorbenen in Alten- und Pflegeheimen. Wo hat sich denn Söder darum gekümmert? Statt dessen müssen alle anderen dafür bluten, indem sie ihre Existenzen verlieren.

Selbst Dr. Janssen (oder so ähnlich, weiß nicht ganz genau wie man den Namen schreibt), der ja auch öfter in den Medien vertreten ist, musste zugeben, dass die Intensivstationen von rund 10 % Covid Fällen beansprucht werden. Der Rest ist aus anderen Gründen in der Intensivstation bzw. auf Beatmungsmaschinen angewiesen.

Die Dunkelziffer der anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die zurzeit nicht behandelt werden und die aufgrund ihrer Ängste nicht ins Krankenhaus gehen wird sich erst noch zeigen.

Und die Rechtsgrundlagen die einfach ausgehebelt wurden, sind kaum ein Thema in den öffentlich rechtlichen Medien.

Seit Monaten sind immer wieder Schlachthöfe (davon zahlreiche in Bayern) zu Corona-Hotspots geworden. Wo wurden denn die geschlossen? Niemand kontrolliert dort die Zustände.

Aber die Kunst und Kultureinrichtungen, die nie ein Hotspot waren und die so wichtig für das Seelenheil der Menschen wären, die wurden einfach dicht gemacht.

Ich finde dieses Vorgehen höchst fragwürdig.

Tut mir leid, da kann es nicht mehr mit rechten Dingen zugehen.

Herr Söder, Sie tun mir ebenfalls leid, dass Sie sich von Lobbyisten, wie Frau Priesemann so stark beeinflußen lassen.

Mein Ministerpräsident, geschweige denn Kanzlerkandidat sind Sie sicherlich nicht! Nicht nur aus diesen Gründen. (…Sie haben es auch zu verantworten, dass der soziale Notstand in Bayern voranschreitet, oder wer hatte einst die Sozialwohnungen verkauft?) Alleine in München leiden 200.000 Menschen an Armut, darunter zahlreiche Kinder.

Das ist weit entfernt von christlich-sozial. Und weit entfernt vom Slogan „Nah am Menschen“. 



Übrigens ist es mir auch schleierhaft, warum man über Privilegien für Geimpfte nachdenkt? Die Impfung ist doch schon das Privileg nicht mehr an Corona zu erkranken.

Dann brauchen die Geimpften auch keine Angst mehr vor den Nicht-Geimpften haben. Sie können sich doch angeblich nicht mehr anstecken, oder warum wurden sie geimpft?

Das macht doch alles keinen Sinn. Es gibt genug Gründe, warum sich manche Menschen nicht impfen lassen möchten. Zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen, wie zum Beispiel Allergien, die eine schlimme bis tödliche Folge haben könnten.

Ausserdem, wenn sich 80 % der Bevölkerung impft, gibt es kaum Probleme wenn sich 20 % Prozent nicht impfen. Die werden sich kaum gleichzeitig begegnen und das Virus würde aussterben. Das wäre zumindest eine logische Schlussfolgerung. 







18.12.2020 

Phoenix 18.12.2020

Langersehnte Pressekonferenz des Deutschen Ethikrates zur Situation von Menschen in der Pflege

https://www.youtube.com/watch?v=0gbAMWsYoOY







13.12.2020 

STILLE NACHT, HEILIGE NACHT?


Anscheinend ist die Regierung momentan überfordert mit der Lage. Vielleicht durch die vielen Vertuschungen und Verwedelungen. 


Warum hat man nicht den offensichtlich wirkungsvollen Weg von Boris Palmer eingeschlagen. In Tübingen haben sich, laut dem Bürgermeister, keine älteren Menschen mehr an Covid angesteckt. Warum nicht?

Weil man dort folgende Maßnahmen eingeführt hat:


1. Senioren haben eigene Einkaufszeiten am Vormittag. Alle anderen gehen erst ab Mittag einkaufen.

2. Sie können zum ÖPNV-Preis mit dem Taxi fahren, um nicht mit der Masse im Bus, in der Bahn u.s.w. in Kontakt zu kommen

3. Ausgiebige Tests in Alten, Pflege und Behinderteneinrichtungen

4. Ausreichende Versorgung der Risikogruppen mit FFP2 Masken


Meiner Meinung nach könnte man diesen guten Ansatz noch erweitern, indem die Senioren einmal täglich eine Salzwasserinhalation bekämen

(Wasserdampf zerstört Corona-Viren, da dieses Virus einen Eiweißmantel hat, und Eiweiß durch Wasserdampf zerstört wird).

Man könnte auch die Räume täglich mit Wasserdampf reinigen.

Desweiteren sollte man die besonders gefährdeten Menschen mit Schutzbrillen ausstatten (Tröpfcheninfektionen können nämlich auch durch die Augen in die Atemwege gelangen)


Warum hat man nicht einen derartigen Weg eingeschlagen? Statt dessen sorgt der 2. Lockdown für massive zusätzliche Schäden (Menschen mit anderen schwerwiegenden Erkrankungen werden versterben weil sie nicht behandelt werden bzw. weil sie Angst haben ins Krankenhaus zu gehen, viele leiden an Depressionen und Millionen Menschen verlieren ihre Existenzgrundlagen, um nur mal einpaar Beispiele zu nennen.)

Ist die Seele der Menschen denn nichts wert?

Man zerstört so viel mehr, als man sich vorstellen kann. Das dicke Ende wird sich erst viel später zeigen, wenn die Mittelschicht zugrunde gerichtet wurde und die Nicht-Covid-Todesfälle thematisiert werden.


Über die politische Beratung kann man sich derzeit nur wundern.

Den 2. Lockdown finde ich zumindest nicht ganz erklärbar. Der Bevölkerung erweist man 

damit eher keinen Dienst, schon gar nicht der Risikogruppe. Auch nicht dadurch, dass man immer wieder den Menschen scheinheilig suggeriert, dass man ja alles nur zum Schutz des Lebens tut.

Das grenzt schon an Heuchelei, wenn man sieht, dass man erst seit dem 10.12.2020 für die Risikogruppe kostenlose FFP2-Masken zur Verfügung stellte, dass man immer noch keine

ausreichenden Schutzmaßnahmen für die Senioren- und Behinderteneinrichtungen erarbeitet hat. Statt dessen hat man Seniorenheime in einen Dauerlockdown gestellt, und  viele mussten einsam versterben. Ist das human?

Der Bundesgesundheitsminister Spahn hatte sich sogar vor einiger Zeit damit herausgeredet, dass dies eigentlich nicht Aufgabe seines Amtes sei, für mehr Schutzmasken zu sorgen. 

Mag sein, aber in dieser Situation ist diese Aussage schon recht fragwürdig gewesen.

Er hat auch mal einen Kulturschaffenden dazu geraten in den Pflegeberuf zu wechseln.

Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit. 

Hier gilt immer noch das Recht der freien Berufswahl. Und jedes Leben ist wertvoll. Das Wort „systemrelevant“ was in den Medien oft vorkommt, empfinde ich als asozial.

Ich wünsche Herrn Spahn nicht, dass er eines Tages von einem Pfleger betreut wird, der für diesen Beruf gar nicht geeignet ist.

Dienstleistungen an Menschen sind nicht irgendein Beruf. Dafür ist nicht jeder geeignet. Diese Erkenntnis wünsche ich all denen, die meinen jeden Menschen in einen Pflegeberuf 

unterbringen zu können. 

Übrigens hat sich nicht nur der Bertelsmann-Lakai Lauterbach, sondern auch unser (Anti)Gesundheitsminister Spahn, lange für die Schließung und Privatisierung von Krankenhäusern stark gemacht.  https://www.nachdenkseiten.de/?p=63403

Das Thema mit der Triage, haben wir genau diesen Politikern zu verdanken. Würde es genügend klinische Kapazitäten geben, müsste man nicht davon reden.



Wo geht die Reise eigentlich hin?

Wann  überrascht uns die Regierung noch mit einem langfristigen, starken Plan für unser aller Zukunft? 

Nur von Lockdown zu Lockdown zu tingeln bis der Frühling kommt und das wärmere Wetter zur Hilfe eilt, ist einfach zu schwach. 

Und der Impfstoff (damit würde ich sowieso noch abwarten) oder irgendwelche Apps allein, werden kaum die Lösung bringen. Zumindest nicht in absehbarer Zeit bzw. nicht gegen Corona.

Man hört zu viel auf Virologen. Zuwenig auf Psychologen, Soziologen, Philosophen und philosophische Anthropologen. 

Der Mensch ist doch nicht nur Körper, er hat einen Geist und eine Seele. Geist und Seele sollten im Jahr 2021 nicht noch weiter strapaziert werden.


Man könnte auf den Gedanken kommen (und man wird sich ja noch Gedanken machen dürfen), dass sich vieles um ein Experiment  dreht, um zu schauen wie sich gewisse Verzichte auf unser Klima auswirken. Kurz gesagt:  Zuviel Leute, für zu wenig Klima!


Ich finde es auch reichlich zynisch, wenn Leute durch die Fernsehlandschaft ziehen und somit auch mit der Bahn, mit dem Flugzeug oder so unterwegs waren,

dann davon sprechen, dass die Menschen zu Hause bleiben sollen. Dann sollten sie mal schön selber zu Hause bleiben, Vorbild sein und ihre eigenen Vorschläge befolgen.

Sonst machen sie sich womöglich selber zu den sogenannten Superspreadern! Das gilt auch für Politiker. Die können ihre Reden im Bundestag auch digital abhalten, vom Homeoffice aus, so wie viele andere es schon seit März tun. Dann sind sie nicht so viel in der Weltgeschichte unterwegs.

Und etwas mehr Ehrlichkeit in der Kommunikation mit der Bevölkerung wäre auch angemessen.

Zweierlei Maß ist eben immer ungesund und erzeugt Misstrauen!

Und Ungereimtheiten gibt es gerade mehr als genug.


Für eine stille und heilige Nacht würde ich mir persönlich wünschen, dass die Politiker und die Medien mal innehalten und selber bis Januar still bleiben und uns mit Corona-Themen verschonen.

Nach diesen besorgniserregenden Entwicklungen, sollte man den Menschen wenigsten an den heiligen Tagen die Gelegenheit geben, 

wieder Kraft und Hoffnung aufzutanken. 


Das mache ich jetzt auch. 


https://www.youtube.com/watch?v=XkWd9-7hoo8





Nachwort 14.12.2020

Medienberichten zufolge hat sich Tübingens Oberbürgermeister  B. Palmer aufgrund falscher Datenüberlieferungen doch getäuscht. Leider kam es in drei Pflegeheimen doch zu Infektionen. Wir werden noch häufiger Irrtümern ausgeliefert sein. Irren ist menschlich, vor allem in dieser für uns alle noch ungewissen Krisensituation.

Ich finde die Anti-Corona-Ansätze die Palmer in die Wege geleitet hatte trotzdem plausibel und sinnvoll. Laut dem heutigen Stand gab es in Tübingen zumindest keine Senioren mehr die an Covid verstorben sind.

Und wer kann schon von sich behaupten, es besser gemacht zu haben?


Die Initiatorin dieser Maßnahmen, Frau Dr. Lisa Federle, hätte für diesen menschlichen Einsatz das Bundesverdienstkreuz verdient!















10.12.2020 

Ein wichtiger Beitrag aus der Rechtswissenschaft von Prof. Lepsius

phoenix runde vom 09.12.2020


Aufgrund technischer Probleme wird dieses Video auf Smart Phones nicht angezeigt, deshalb hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=WVqbKkldI6g




06.12.2020 

Leben und Tod bedeuten nicht nur Zahlen oder Statistiken, sondern Einzelschicksale und das Leid der Hinterbliebenen. 

Dabei spielt die Todesursache doch keine Rolle.




Laut dem Statistischen Bundesamt versterben in Deutschland üblicherweise wöchentlich ca. 15.000 Menschen. 

Das sind knapp 800.000 Menschen jährlich.

Mehrere Hunderttausend erliegen einer Krebs- bzw. Herzerkrankung. 

An die 130.000 Menschen sterben an den Folgen des Tabakkonsums.


Man kann nur hoffen, dass die Regierung sich nach der Covid-Katastrophe dafür Zeit nimmt, um sich auch um derartige Gesundheitschschäden mehr zu kümmern.  Die CDU/CSU Fraktion zum Bespiel hatte sich lange geweigert, Tabakwerbung gänzlich einzustellen. 

Auch in der Lebensmittelindustrie werden gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe eingesetzt.

In handelsüblichen Lebensmitteln stecken immer noch zahlreiche und oft unnötige krebserregende Zusatzstoffe.

Autoabgaswerte werden regelmäßig überschritten u.s.w.

Politische Veränderungen zu Gunsten der Gesundheit der Bevölkerung, passieren diesbezüglich nur sehr langsam. 

Der Wert und die Gesundheit des Lebens stehen bei diesen Themen wohl nicht so im Vordergrund. Vielmehr die Lobbyisten.


Ich habe mir mal die Sterberate in den USA angesehen. 

Dort versterben durchschnittlich jährlich ca. 3 Millionen Menschen.

Menschen die sozial benachteiligt sind erkranken viel schneller und sind häufiger davon betroffen an Corona zu sterben.

Diese Menschen haben weder einen Zugang zum Gesundheitssystem noch haben sie die Mittel sich gut und gesund zu ernähren.

Sie leben meist mit mehreren Menschen in einer kleinen Wohnung und haben nicht so gute hygienische Bedingungen.

Deshalb sollte man auch bei allen, mehr oder weniger notwendigen Maßnahmen, daran denken, dass man die soziale Not auf der Welt durch die Corona-Krise nicht noch verschärft und ohnehin schwere Lebenssituationen nicht verschlimmert. Denn die Bekämpfung

von Pandemien wird auch stark davon abhängen, wie es anderen Menschen geht.


Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, aber wenn man sich die Tabelle der Covid-Todesfälle ansieht steht diese Erkrankung in keiner Dimension zu all den anderen Risiken. Es ist natürlich richtig und wichtig Maßnahmen zu ergreifen die dieses Virus eindämmen bevor die Pandemie aus dem Ruder läuft, aber diese sollten maßvoll und effizient sein. 

Und vor allem, ohne der Bevölkerung Angst zu machen und sonstige Übertreibungen.


Hat man sich eigentlich mal darüber Gedanken gemacht, WER diese ganzen Corona Hilfen bezahlt? Vielleicht die GAFA Unternehmen? Das sind zumindest diejenigen die am meisten von dieser Katastrophe profitieren, und Steuern haben sie sich die letzten Jahrzehnte auch genügend gespart.


Wenn die Regierung die Maskenpflicht für die Bevölkerung einführt und daran glaubt, dass diese Maßnahme sinnvoll ist, warum haben dann die Schutzbedürftigen in den Alten- und Pflegeheimen immer noch nicht genügend FFP2 Schutzmasken erhalten. Überhaupt hat man sich damit zu lange Zeit gelassen.

Das finde ich sehr traurig!

Und warum hat Herr Schäuble die Maskenpflicht im Bundestag erst am 06.10.2020 angeordnet, erst nach den Beschwerden zahlreicher Phoenix-Zuschauer? Im Internationalen Konferenzsaal hatten sich bis Oktober zahlreiche Menschen ohne Maske und 

Abstand, von Angesicht zu Angesicht unterhalten. Anscheinend hatten Frau Merkel, Seehofer und Co. keine Angst sich anzustecken…


Tipp an die Regierung: Machen Sie doch diesen Risikogruppen ein sinnvolles Weihnachtsgeschenk in Form von FFP2 Masken.

Und raten Sie diesen Menschen auch dazu eventuell eine Schutzbrille (Sonnenbrille) zu tragen wenn sie sich mit anderen unterhalten. 

Wie man weiß, gelangen Tröpfcheninfektionen vermehrt über die Augen in die Atemwege. 

Um Leben zu retten kann man nicht genug mögliche Wege einschlagen.


Nur mal so ein Gedanke:


Erfinder könnten sich mal darüber Gedanken machen, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gäbe das Virus zu zerstören,

ausser durch eine Impfung, die eine bereits im menschlichen Körper geratene Infektion bekämpft.

Man könnte vielleicht auch an andere Mittel denken, um das Virus schon in der Luft zu zerstören. 

Das Corona Virus ist von einer Eiweißhülle ummantelt, könnte man nicht etwas erfinden, was diese Aerosole bzw. diese Eiweißhülle schon in der Luft zerstört?

Vielleicht mit Feuer oder Wasserdampf? 


Wenn man andere Umstände auf dieser Welt betrachtet können wir Menschen in Deutschland froh darüber sein, dass wir über Luxusprobleme debattieren.

Wie Böllern oder nicht Böllern zu Silvester. Während dessen sterben anderswo Millionen Menschen an Hungersnot, wie zum Beispiel im Jemen. 

Und Menschen in Afrika erproben die Impfstoffe auf die WIR hoffen, die sie selber möglicherweise nie erhalten werden.

Vor lauter Corona, sollten wir nicht vergessen wie es anderen Menschen auf dieser Welt ergeht. Sie brauchen unsere Unterstützung!

Auch in diesen Zeiten oder gerade in diesen Zeiten, sollten wir nicht nur an uns denken. 

Wir sollten uns dafür einsetzen, dass andere Menschen auf dieser Welt auch unter würdigen Umständen leben dürfen. 


Fazit:

Wir könnten etwas dankbarer für unsere Lebenssituation sein, was nicht heißt, dass wir alle Corona-Maßnahmen kritiklos hinnehmen sollten.




 




 

23.11.2020 


„Ein Clown, der mit einem Zirkus
in die Stadt kommt, bringt dem Volk mehr Gesundheit, als eine Karawane vollgepackt mit Medikamenten.“ 
Thomas Sydenham



Wer kann helfen?


Seit März 2020 befindet sich der Circus Baldoni Kaiser in München, Englschalkingerstraße Ecke Cosimastraße.

Aufgrund der Corona Maßnahmen gab es kaum Vorstellungen. (Obwohl so ein Zelt gut durchlüftet werden konnte, Abstand hätte man auch halten können…)

Die Zirkusfamilie bekommt  für die Tiere einen Unkostenbeitrag von der Landeshauptstadt. 

Leider hat der Zirkus bislang kein Winterquartier

Die Tiere müssen seit 9 Monaten auf dem Platz vor dem Cosima-Bad ausharren. Bei Wind und Wetter. Großartige Auslaufmöglichkeiten gibt es dort ja auch nicht. Die Anwohner bringen oft Obst und Gemüse vorbei, aber eine Dauerlösung ist es sicher nicht.

Nachdem der Weihnachtsmarkt, der üblicherweise auf diesem Platz stattfindet,  dieses Jahr entfällt, kann der Zirkus wohl erstmal bleiben.

Im weihnachtlichen Sinne eine liebevolle Geste der Stadt München.

Den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen heißt, Wohlwollen und Nächstenliebe in seinem Herzen zu halten und freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein.



Mein Aufruf:

Wer hat ein Grundstück eventuell mit einer Scheune wo die Tiere (Pferde, Kamele, Esel, Lamas, Ziegen, Enten und Gänse) gut über den Winter kommen könnten? 


Bitte melden Sie sich unter der Circus Hotline:







20.11.2020 

Infektionsschutzgesetz von CDU/CSU und SPD


Der Link zum Infektionsschutzgesetz von CDU/CSU und SPD, hier können Sie sich selber eine Meinung bilden:
https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/239/1923944.pdf

Wenn die Damen und Herren der Bundesregierung Kunst und Kultur ganz lapidar und beiläufig mit dem Oberbegriff Freizeit 

in einen Topf schmeissen, haben sie nicht begriffen, dass das Wesen einer Gesellschaft und die ganze Menschheitsgeschichte 

auf Kunst und Kultur basieren. Für manche mag  Kunst und Kultur die Freizeitbeschäftigung sein, aber für andere ist es ihre Existenz. 


Komisch, dass Infektionsherde, wie zum Beispiel Schlachthöfe, momentan keiner Schließung unterworfen sind.

Unverständlich ist es zudem, dass die Maskenpflicht im Bundestag erst seit Oktober gilt und das nur, weil sich zahlreiche Phoenix-Zuschauer beschwert hatten.



Noch eine Anmerkung zum Demonstrationsrecht. Ich finde es merkwürdig, dass in den Medien seit Monaten immer wieder dazu geraten wird NICHT an Corona-Demonstrationen teilzunehmen, weil rechtsorientierte Leute dabei sind. 

Nur weil eine viel kleinere Gruppe von Querulanten auch demonstrieren geht, darf man doch nicht zig Tausende Menschen mit zum Teil berechtigten Sorgen und Existenzängsten das Demonstrationsrecht absprechen oder alle in einen Topf schmeissen. Wenn man beobachtet, WER dazu auffordert nicht an solchen Demonstrationen teilzunehmen, wird einem eh alles klar…

Meiner Meinung nach sind diese Leute genauso Scharlatane, wie die, die die Ängste der Menschen benutzen (AfD) um Krawall zu machen.

Mit Wasserwerfer (in dieser Jahreszeit!), Knüppelschläge usw., Menschen davon abzuhalten auf Demos zu gehen, finde ich absolut unangemessen, nicht nur weil auch  Kinder und Jugendliche unter den Demonstranten sind/waren. Die Krankenhäuser brauchen jetzt sicher keine weiteren Patienten mit Lungenentzündung…

Jeder hat das Recht auf seine freie und friedliche Meinungsäußerung (in Corona-Zeiten natürlich mit Maske oder Abstand), das muss eine Demokratie aushalten.  



Bleiben Sie gesund, vor allem seelisch und geistig!




20.10.2020 



„Der Mittler zwischen Hirn und Händen muss das Herz sein“


METROPOLIS 






Metropolis, eine futuristische Hightech Stadt mit einer archaischen, sklavenähnlichen Existenz in der Unterwelt.

Während man in der Oberstadt ein paradiesähnliches Leben führt, vegetieren die Menschen in der dunklen und tristen Unterstadt vor sich hin und bedienen robotergleich die Maschinen, die für den Erhalt der Oberwelt benötigt werden.  

Die Stadt Metropolis besteht nur aus einer Oberschicht und einer Arbeiterklasse. Eine Mittelklasse ist nicht vorhanden.

Zu Beginn des Films marschieren die Arbeiter mit gesenkten Köpfen und im Gleichschritt zu ihrer Schicht. Maschinen bestimmen ihr Leben und lassen ihnen keinen Raum zum Nachdenken.


Die sklavenähnlichen Arbeiter werden benutzt um die dekadente Lebensweise der Oberschicht zu ermöglichen.

Freder, der Sohn des „Metropolis“ Vordenkers wird Zeuge der unmenschlichen Umstände dieser Unterwelt und rebelliert gegen seinen Vater, nachdem er in den Katakomben dieser Stadt eine spirituelle Gemeinschaft kennenlernt.

Darunter befindet sich Maria, eine Frau, die den Arbeitern die Tugenden von Liebe und Versöhnung näher bringt.

Doch der Metropolis Begründer Joh, ist diese Maria ein Dorn im Auge und er beschwört einen finsteren Plan herauf.

Er engagiert den Wissenschaftler Rotwang, eine kybernetische Kopie von Maria zu erschaffen, um den wachsenden Einfluss der menschlichen Maria zu unterbinden. Er möchte die unechte Maria als Prototyp für zukünftige Arbeiter nutzen.

 

Freder und Maria können das geplante Unheil in letzter Minute verhindern. Die Arbeiter erkennen wieviel Macht sie in der Masse haben und tun sich zusammen, um den perfiden Plan des Metropolis Gründers zu zerschlagen. Sie begreifen, dass die Oberschicht ohne die Leistung der Arbeiterklasse ihren Lebensstandard nicht halten kann, und dass die obere Klasse von ihnen abhängig ist.  Ein Arbeitsausfall würde der Stadt sehr schaden und die Macht der Masse von Arbeitern wird ihnen bewusst.

Daraufhin richten sie ihren Zorn auf die Cyber-Maria. Sie wird verbrannt.


Danach gründen Freder und Maria eine neue, menschenfreundliche Gemeinschaft, frei von einer beherrschenden Klasse.

Auch Freds Vater Joh ist bereit zur Versöhnung.


(Der Film ist vom Regisseur Fritz Lang aus dem Jahre 1927)


Aufgrund technischer Probleme wird dieses Video auf Smart Phones nicht angezeigt, deshalb hier der Link:   

https://www.youtube.com/watch?v=zKQfxi8V5FA&feature=emb_title











25.09.2020 



Mein Schreiben an Staatsminister Sibler vom 20.07.2020



Bayerisches Staatsministerium für 

Wissenschaft und Kunst

Staatsminister

Bernd Sibler

Salvatorstraße 2

80327 München



         

                                                    München, 20.07.2020



Sehr geehrter Herr Staatsminister Sibler,



anlässlich meiner bereits vor der Pandemie vereinbarten Gemälde Ausstellung im Rathaus 

Altötting und der heute erfolgten Absage aufgrund der staatlichen Corona-Auflagen

wende ich mich nun erwartungsvoll an Sie.


Die geplante Ausstellung vom 15.09. - 09.10.2020 kann nicht stattfinden, da nach den Auflagen eine Aufsichtsperson zu den üblichen Öffnungszeiten anwesend sein müsste.

Die Stadt Altötting, und das ist für mich sehr nachvollziehbar, kann diesen finanziellen Extraaufwand nicht tragen.


In Anbetracht dessen, dass wir leider alle noch eine längere Zeit mit den Umständen der Corona Pandemie leben müssen, fände ich ein Überdenken der Situation zur Kunstförderung 

angemessen. Ein Aspekt wäre die Übernahme solcher außerregulären Kosten von Seiten des Staates. Auch wenn zum Beispiel Rathäuser scheinbar nicht explizit als Förderer der Künste im Gesetz vorgesehen sind, stellen sie doch mit ihren zahlreichen, landesweiten Ausstellungen einen erheblichen Mehrwert für die Bevölkerung und die Künstler dar. Kunst- und Kulturschaffende machen bundesweit, nach der Automobil- und noch vor der Chemieindustrie, mit 100 Milliarden Euro jährlich, den größten volkswirtschaftlichen Anteil aus.


Von daher bitte ich Sie zu Überdenken, diese staatlichen Einrichtungen, gerade in dieser schwierigen Zeit, mehr zu unterstützen, damit diese Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen auch noch in den nächsten Monaten (und wir hoffen alle, dass es nicht Jahre werden) stattfinden können. 


Gerade dem Freistaat Bayern dürfte es hierzu nicht an den finanziellen Mitteln mangeln, wenn man von einem Haushaltsüberschuss von über 7 Milliarden Euro hört.


Ich freue mich sehr auf Ihre Idee und Ihre Antwort zu meinem Anliegen, welches sowohl die Kunstinteressierten als auch die Künstler selbst im Auge hat. 


Bis dahin verbleibe ich mit herzlichen Grüßen,


  

Mona H. Mahdavi





Aufgrund des allgemeinen Interesses erlaube ich mir die Antwort des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst zu veröffentlichen:









Leider hat die Antwort nicht so viel mit meiner Anfrage zu tun, mit der ich die Staatsregierung darauf aufmerksam machen wollte, dass viele kleine Kommunen, aufgrund von Corona-Auflagen, sämtliche kulturelle Veranstaltungen absagen mussten.

Die Lösung sind weder das Spielstättenprogramm, noch das Künstlerhilfsprogramm. 

Viele Künstler, die in Rathäusern ausstellen oder Lesungen halten, verdienen ihren Lebensunterhalt auf anderem Weg, und haben keinen Anspruch auf das Künstlerhilfsprogramm (in meinem Schreiben ging es sowieso nicht darum), und das Spielstättenprogramm wiederum sieht keine Förderung der Kommunen vor. 


Ein möglicher Weg zur Wiederbelebung der Kunst und Kultur in kleineren Kommunen wäre, wenn die Staatsregierung in diesem Ausnahmefall der Corona-Pandemie, entweder die Kosten für die geforderten Hygieneauflagen (wie zum Beispiel eine Aufsichtsperson) übernehmen würde oder wenn man auf die Aufsichtsperson verzichten könnte. Hinweisschilder und bereitgestellte Desinfektionsmittel sollten ausreichen. Die meisten Bürger sind vernünftig und halten sich an die Regeln und ausserdem ist in den kleineren Städten auch nicht mit einem riesen Zulauf zu rechnen.

Das kulturelle Leben still zu legen ist die schlechteste Lösung. Kunst und Kultur sind gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je.


Für viele Menschen aus dem Umkreis ist es kaum nachvollziehbar, dass in Großstädten, wie in München, zum Beispiel „Wirtshaus Wies`n“ und zahlreiche andere Veranstaltungen erlaubt sind. 

Aber was ist mit den kleineren Kommunen? Sollen sie bis auf Weiteres gänzlich auf Kultur verzichten?

Dann gehen die Menschen eben in die Großstädte. Ist das sinnvoll? Oder wäre es nicht besser den Menschen vor Ort, Kunst und Kultur zu bieten.

Ich hoffe sehr, dass die Bayerische Staatsregierung diesen Umstand nochmal überdenkt.



01.10.2020 

Nachwort:


Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,


gestern hatte ich mit der leitenden Ministerialrätin ein ausführliches Gespräch. 


Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ist dabei, das kulturelle Leben in den Kommunen wieder zu ermöglichen. Es wird natürlich noch eine Zeit brauchen bis man entsprechende Vorkehrungen getroffen hat.





24.09.2020 


YOUR VOICE YOUR CHOICE.

Take your CHANCE and kick D.T. - "the real fake news“ out of space! 












14.08.2020 


175 Jahre
König Ludwig II. von Bayern 
25.08.1845 - 13.06.1886
Als leidenschaftlicher Bauherr der Schlösser Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof, woran sich heute noch zahlreiche Menschen erfreuen, ist es dem Märchenkönig wahrhaft gelungen sein Volk weit über seinen tragischen Tod hinaus zu beglücken. 

Zitate :
„Man nennt mich einen Narren. Wird Gott, wenn er mich einst zu sich ruft, mich ebenso nennen?“

„Ich möchte nicht das Leben eines meiner Bürger für einen selbstsüchtigen Zweck zu verantworten haben. Ich wünsche von meinem Schöpfer nicht das Glück eines Eroberers, dieses Fürstenwahnwitzes, sondern jenes Glück, dass man nach meinem Tode sage: Ludwig hat nur darnach gestrebt, seinem Volke der wahrhaft treueste Freund zu sein und es ist ihm gelungen sein Volk zu beglücken.“

„Ein ewiges Rätsel will ich bleiben mir und anderen…“










03.08.2020 


Quelle: 
RKI Corona Pandemie von März-Juli 2020



Covid-19. Alles gut oder blinder Aktionismus?
Die  „Ärztezeitung“ berichtet von den politischen Folgen, die der (blinde) Aktionismus der Bundesregierung aufgrund von Covid-19 mit sich gebracht hatte.  Experten sehen hier, dass demokratische Grundsätze und Bürgerrechte gegen die Gesundheit ausgespielt werden. In der Kritik steht, dass es keine Einbeziehung von Experten und Praktikern auf breiter Basis gegeben hat. In den Medien sieht man meist nur die gleichen Gesichter. Und das schon seit Monaten! Auch wenn das eine oder andere Gesicht, die Meinung von mal zu mal um bis zu mittlerweile 180 Grad gewendet hat.
Fast könnte man es mit einer totalitären politischen Berichterstattung aus Ländern vergleichen, auf die unsere Politiker bislang immer nur verächtlich mit dem Finger gezeigt hatten. Aber wie immer stehen die Bürger selber in der Verantwortung die Corona Maßnahmen und die aktuelle Lage in Deutschland ins gesunde Maß zu übersetzen. Die Corona Ansteckungen in Deutschland sind seit Anfang Mai auf unverändert niedrigem Niveau, bis maximal 500 Neuinfektionen bei über 80 Millionen Einwohnern (siehe Grafik, RKI). Eine von manchen Politikern und Medien genannte "zweite Welle" entspricht nicht den Tatsachen. Zudem verlaufen die meisten Corona Erkrankungen glücklicherweise glimpflich. 
Auch nach den Lockerungen und den ganzen reiselustigen Rückkehrern sind die Zahlen nicht dramatisch angestiegen.
Warum von den Politikern unnötige Panikmache à la Bildzeitungsmanier geschürt wird kann man nur vermuten. Es gibt natürlich viele Menschen die Angst vor einer Covid Erkrankung haben, dafür hat glaube ich jeder Verständnis. Und jeder sollte auf andere Menschen achten und das Risiko mit Abstand halten oder gegebenenfalls Maske tragen minimieren. Aber die Politiker sollten nicht vergessen, dass sie Verantwortung für ALLE Menschen tragen und nicht nur für ihre Wählerschaft, die vielleicht das Durchschnittsalter von 60 Jahren hat, wie zum Beispiel die Mitglieder der CSU. Vielleicht sollen die Bürger auch einfach nur mit dem Thema Corona abgelenkt werden, damit ganz andere elementare Themen wie Klima, Artensterben, Kriege, Flüchtlingskatastrophen usw. in den Hintergrund geraten.

Unseriöse Panikmache, die nicht auf Tatsachen beruht kann auch nach hinten losgehen und junge, potenzielle Wähler endgültig vergraulen.

Und wie kann die Bundes- bzw. so manche Landesregierung verantworten, dass zahlreiche kulturelle Angebote einfach abgesagt werden? Gibt es für die Bürger nicht ein gesetzliches Anrecht darauf? 

Wir Bürger, ob Alt oder Jung, haben gerade in solchen Zeiten die Mitverantwortung unsere Rechte zu durchleuchten und einzufordern. Empathie bedeutet Rücksichtnahme auf die Gesundheit der einen aber auch das Einstehen für die Rechte, die Freiheit und Existenz der anderen.


Talk im Hangar 7 vom 27.08.2020 "Maßnahmen Theater Corona"
Mal andere Gäste und Meinungen als im Deutschen Fernsehen:
02.08.2020

SZ vom 27.07.2020
Interessanter offener Brief an unsere Kanzlerin Angela Merkel
Mehr als 60 Intellektuelle protestieren gegen das Abwürgen der Kritik an der israelischen Regierungspolitik:


20.07.2020 



Liebe Visiorama Freundinnen und Freunde,

nun habe ich leider erfahren, dass meine Ausstellung "Vom Wert der Schöpfung in Zeiten der Wert(er)Schöpfung" im Rathaus Altötting, die im September starten sollte, vorerst nicht stattfindet. Der Grund dafür sind die Corona-Auflagen, die eine Aufsichtsperson fordern, welche während den Öffnungszeiten anwesend sein muss. Das Problem ist, dass kleinere Städte und Gemeinden nicht in der Lage sind, diese Extraanforderungen zu finanzieren, was völlig nachvollziehbar ist. Also kein Vorwurf an die Stadt Altötting, die ich so oder so in mein Herz geschlossen habe.

Allerdings habe ich eine Bitte an die Landesregierung, nämlich die Ausweitung der finanziellen Unterstützung zur Kunst- und Kulturförderung. Das sollte für diese aussergewöhnliche Zeit der Corona-Pandemie schon drin sein, vor allem wenn man von 7 Milliarden Euro Haushaltsüberschuss allein im Freistaat Bayern hört, und wenn man weiß, dass die Kunst- und Kulturschaffenden, nach der Automobil- und noch vor der Chemieindustrie, mit über 100 Milliarden Euro jährlich den größten Anteil der bundesweiten Volkswirtschaft ausmachen.
Ich finde der Freistaat Bayern sollte zum Beispiel, diese von der Regierung vorgeschriebene Aufsichtsperson finanzieren, dann könnten solche Ausstellungen (und glauben Sie mir, so eine Ausstellungsvorbereitung bedeutet für Künstler immer einen enormen Zeit-, Kraft und Energieaufwand, vom finanziellen Aufwand mal abgesehen) realisiert werden.
Die andere Möglichkeit wäre, ganz auf solche Aufsichtspersonen zu verzichten. Die meisten Menschen gehen mit den Hygiene-Auflagen mündig und verantwortungsvoll um, ausserdem  ist in den kleinen Städten sowieso kein großer Besucher-Zulauf  zu erwarten.  

Was die Kunstförderung anbelangt, halte ich eine Unterstützung der Gemeinden auch wenn Einrichtungen wie zum Beispiel Rathäusern normalerweise keine gesetzliche Kunstförderung zusteht, für sehr angemessen. Das würde nicht nur den Künstlern sondern auch vielen Bürgern, die sich an den Künsten erfreuen, zugute kommen.
Kommunikation (mit Abstand und Maske natürlich), Lebensfreude, Inspiration und Begeisterung sollte man gerade in diesen Zeiten berücksichtigen und die notwendige und verhältnismäßig kleine finanzielle Hilfe für die Gemeinden leisten. 

Mit diesem Anliegen habe ich mich an Herrn Staatsminister Sibler vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst gewendet und bin schon sehr gespannt auf seine Antwort. 





24.06.2020 

Zum Gedenken an 
"The King of Hearts / Pop" Michael Jackson 29.08.1958 - 25.06.2009



Earth Song by M. J. 

What about sunrise?
What about rain?
What about all the things
That you said we were to gain?
What about killing fields?
Is there a time?
What about all the things
That you said was yours and mine?
Did you ever stop to notice
All the blood we've shed before
Did you ever stop to notice
This crying Earth, its weeping shores?

What have we done to the world?
Look what we've done
What about all the peace
That you pledge your only son?
What about flowering fields?
Is there a time?
What about all the dreams
That you said was yours and mine?
Did you ever stop to notice
All the children dead from war?
Did you ever stop to notice
this crying earth, its weeping shores?

I used to dream
I used to glance beyond the stars
Now I don't know where we are
Although I know we've drifted far

what about yesterday
(What about us)
What about the seas
The heavens are falling down
I can't even breathe
What about apathy
I need you
What about nature's worth
It's our planet's womb
What about animals
what about it?
We've turned kingdoms to dust
What about elephants
Have we lost their trust?
What about crying whales
We're ravaging the seas
What about forest trails
Burnt despite our pleas
What about the holy land
(What about it)
Torn apart by creed
What about the common man
Can't we set him free?
What about children dying
Can't you hear them cry?
Where did we go wrong?
Someone tell me why
What about baby boys?
What about the days
What about all their joy?
What about the man
What about the crying man?
What about Abraham?
What about death, again?
Do we give a damn?




18.06.2020 
Für diese Zeiten. Einfach nur mal schöne Musik:







Wussten Sie, dass die Kunst- bzw. Kulturschaffenden, nach der Automobilindustrie und noch vor der Chemiewirtschaft den größten Volkswirtschaftsanteil, mit über 100 Milliarden Euro, ausmachen?  (siehe Film ab Minute 49:40). 

Phoenix "Wir müssen reden" Juni 2020






Leben sticht Freiheit. Greift die Corona-Krise unsere Demokratie an?





04.06.2020  R.I.P.  George Floyd





Black lives matter?
Ich finde es problematisch, dass die zentrale Eirichtung der Bundesregierung auf dem Gebiet  der Kranheitsüberwachung und Krankheitsprävention, nach wie vor nach Robert Koch benannt ist. Dieser war bekanntermaßen an vielen, man könnte sagen rassistischen, Experimenten an Menschen in Afrika beteiligt. Er verabreichte den Erkrankten ohne deren Wissen bzw. Zustimmung die arsenhaltige Arznei Atoxyl.  Diese Dosierungen waren  aufgrund der bekannten Gefahren, in Europa nicht erlaubt. Schwere Nebenwirkungen nahm er dabei billigend in Kauf. Diese waren nicht nur äußerst schmerzhaft, sondern führten zur Erblindung bis hin zum Tod.
Auch heutzutage im Jahr 2020 gibt es immer noch Ärzte die gesundheitsgefährdende Menschenversuche an zum Beispiel Afrikanern oder Indern, billigend in Kauf nehmen. Aktuell planen Ärzte aus Frankreich einen umstrittenen Impfstoff gegen Covid 19 an Afrikanern zu erproben. Das sei ja nicht so schlimm. 
Wenn es nicht so schlimm ist, dann könnten sie den Impfstoff ja auch an sich selber testen. Oder auf ganz legalem Weg mit Freiwilligen in Europa. Solchen menschenverachtenden Ärzten sollte man die Approbation entziehen.


17.05.2020

Worte an die Welt



"Franziskus - Ein Mann seines Wortes"
ist ein Film von Wim Wenders von 2018

Gerade in diesen Zeiten hätte ich es wichtig gefunden, diesen anregenden Film der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Leider sind bei YouTube nur kurze Trailer ersichtlich.


In dieser Dokumentation wird auf die Probleme der Welt eingegangen. Und es wird ein Stück von dieser Wahrheit erzählt, dass in der Zukunft alle etwas zurücktreten müssen, damit es es allen Menschen und unserer Mutter Erde besser geht.


Schade, dass Wim Wenders und der Vatikan aus diesem Film Profit erwirtschaften möchten und dieses so gelungene Werk, nicht im Sinne der Aussage des Filmes, für die Menschen kostenlos zur Verfügung stellen.

Ich finde die Botschaft sehr wichtig und ich glaube, weder W. Wenders noch der Vatikan wären auf die Einnahmen angewiesen.

Aber wie auch immer - danke an den aussergewöhnlichen Papst Franziskus - und seht Euch selber den ganzen Film an.




11.05.2020
Lokales aus München Englschalking
 Leergut oder Hirn leer?

Seit Wochen werden Flaschen und sonstiger Müll vor diesem Container in der Flaschenträgerstraße hingestellt. Die Leute sollten eigentlich merken, dass zurzeit eine Leerung der Container wegen Bauarbeiten nicht möglich ist. Der nächste Container ist nicht weit weg und trotzdem kommen immer wieder Autos angefahren die den Müll einfach auf dem Gehweg abstellen.
Da kann man sich nur ans Hirn langen. Man zieht damit Ratten an und gefährdet durch die Scherben, Kinder und Hunde. Ausserdem nimmt man keine Rücksicht auf die Müllmänner, die die Flaschen dann wieder einzeln in den Müllwagen werfen müssen.
Und wie gesagt, der nächste Container wäre nicht weit weg.
Anscheinend sind manche Leute nicht in der Lage von A nach B zu denken. 



04.05.2020

Eine differenzierte Berichterstattung in den Medien und verschiedene politische Ansichten sind grundlegende Merkmale einer funktionierenden Demokratie.
Einseitige Meinungsmache bzw. politische Beratungen behindern eine optimale Problemlösung und verhindern eine angemessene Handlung.
Man kann nur hoffen, dass die Auswirkungen der massiven Einschränkungen bezüglich der Corona-Pandemie am Ende nicht den rechten Parteien zugute kommen werden.
Die Zustimmung für diese Maßnahmen wird bei den Bürgern vielleicht  nicht mehr lange anhalten, wenn sich die wirtschaftlichen Folgen und die drohende Arbeitslosigkeit stärker bemerkbar machen.
Arbeitslosigkeit und wirtschaftliche Defizite haben rechte Parteien schon seit jeher für sich genutzt. Link zum Video:





Man sollte nicht alles wörtlich nehmen, (das wörtlich Nehmen ist sowieso eine Krankheit unserer Gesellschaft geworden, in der man nicht mehr vermag zwischen den Zeilen zu lesen, die Ursprünge dieses „wörtlich Nehmens“ will ich jetzt nicht weiter erläutern…)

Der Verfasser meinte natürlich nicht, dass es zu keiner „zweiten Welle“ kommen wird, sondern dass es eine „Dauerwelle“ geben wird und wir mit diesem Virus umgehen lernen müssen. Den Impfstoff hat er auch nicht verteufelt, sondern

damit gemeint, dass dieses Virus mutieren wird und immer wieder ein neuer Impfstoff hergestellt werden muss.


PS.: ich bin keine Freundin des österreichischen Senders "Servus TV", dieser weist deutlich rechte Tendenzen auf, aber leider wurde der Gast ja nirgendwo anders eingeladen. Hierzulande werden in den Medien ja immer wieder die selben Gäste eingeladen, wie z. B. der Bertelsmann Lobbyist K. Lauterbach (SPD, das ist der, der früher immer eine Fliege getragen hat). Er hat sich lange Zeit dafür eingesetzt, dass man diverse Krankenhäuser in Deutschland schließen sollte, weil es zu viele davon gäbe.
Das ist doch so ziemlich das Gegenteil von einer verantwortungsvollen Politik. Statt dessen, hätte er sich lieber dafür einsetzten sollen, dass man etwas gegen Keime in Krankenhäusern unternimmt (daran sterben zig tausend Menschen jährlich). Es gäbe da einige Möglichkeiten. Man könnte zum Beispiel die Ausstattung der Türklinken und all den Dingen, die die Menschen oft berühren auswechseln. Kupfer wäre eine Idee. Kupfer hat desinfizierende Eigenschaften.




29.04.2020
Mit der Angst um Leben und Tod spielt man nicht.
Dieser nachfolgende offene Brief an die Kanzlerin wurde bereits vor einem Monat verfasst.
Solche Ansichten waren in den Medien bislang kaum vertreten.
 Wie kann und konnte die Bundesregierung solche massiven Einschränkungen der Grundrechte verantworten? Welcher Druck steht hinter dem Ganzen? Diese Frage könnte sich jeder selber beantworten, wenn man bedenkt, was diese Maßnahmen bewirken sollen...

Die Leidtragenden sind wiedermal die unterprivilegierten Menschen auf dieser Welt. 

Zugegebenermaßen sind nicht alle Unternehmen überlebenswichtig und Unternehmer sollten dringend mehr auf Klima- und Umweltschutz achten. Aber ist die Mittelschicht deshalb nicht mehr systemrelevant? Obwohl sie den ganzen "Laden" am Laufen hält? 


Freiheit ist das höchste Gut des Menschen. Und vielleicht möchten kranke oder ältere Menschen lieber in Gesellschaft sein und das Risiko einer Corona-Ansteckung auf sich nehmen. Zumindest sollte der Staat nicht darüber entscheiden sondern jeder selber. Es ist auch nicht ganz plausibel, wenn man vom Schutz des Lebens spricht obwohl man bis dato zu wenig für den Schutz dieser Risikogruppen getan hat. Immer noch haben Kranken- und Altenpfleger zu wenig Schutzausrüstung und müssen Einwegmasken länger tragen als dafür vorgesehen. Und die Unternehmen, die jetzt Masken nähen, sollten so lieb sein und nicht primär ans Geschäftemachen denken, sondern ein Teil der Masken an diese Berufsgruppen weitergeben. (Trigema, Eterna usw.)

Und die Rüstungsindustrie könnte mal was sinnvolles machen und statt für den Tod zu arbeiten, für das Leben etwas tun und Beatmungsgeräte produzieren.

Das Thema Corona-Pandemie ist natürlich wichtig, aber es gibt genug andere elementare Themen, die in den Medien kaum mehr Beachtung finden. 






Menschenleben zu Retten sei die vornehmste Aufgabe, 
so Frau Merkel.
Ich würde mir wünschen, dass Sie das auch im Hinblick auf die immer weiter ansteigenden (zum Teil illegalen) Rüstungsexporte so sehen könnte. Oder bezüglich der wirtschaftlichen Ausbeutung anderer Länder und der damit verbundenen Umweltzerstörung vieler Gebiete. Wie zum Beispiel durch die Rodung der Urwälder, den Abbau von seltenen Erden usw. - diese massiven Eingriffe in die Natur sind mitverantwortlich für Pandemien.  Auch der steigende Fleischkonsum und das Artensterben.
Durch die Klimakatastrophe werden immer mehr Menschen aus ihrer Heimat fliehen müssen. Auch hierzulande steht die Landwirtschaft vor großen Problemen.
Und was ist mit den Steuern, die die großen Konzerne, wie z. B. Amazon, Microsoft und Facebook nicht bezahlen? Mit diesen, dem Staat zustehenden Geldern, könnte man sich zumindest die medizinischen Sicherheitsstandards leisten und müsste nicht um Spenden für medizinische Forschung bitten.  Man könnte damit auch Schulen modernisieren. Statt dessen geht die Schere zwischen den privilegierten und unterprivilegierten Menschen immer weiter auseinander.
All diese politischen Fehler und Versäumnisse kosten  jährlich Millionen Menschen das Leben.





Visiorama • Mona Harun Mahdavi©2021 • München
Kein Profit • Keine Sponsoren • Keine Partei
Meine Gedanken sind frei!

Keine Kommentare:

2022 zweite Jahreshälfte

22.08.2022 Damit die Dinge bleiben, müssen sie sich verändern. 10 Jahre Visiorama!  Ein Dankeschön an die Treue unserer Leserinnen und Leser...